Gibt es eine Möglichkeit mein Wlan zu priorisieren (Vodafone Tg Station Router)?

2 Antworten

Ich glaube nicht, dass das mit dem Vodafone Router möglich ist. Da brauchst du ein anderes Gerät. Dieses zweite Gerät kannst du dann mit der Vodafone Station verbinden, so dass es nur als WLAN Access Point dient.

Grundsätzlich gibt es da zwei Ansätze. Entweder du begrenzt die Geschwindigkeit, die dein Nachbar nutzen darf, auf einen Wert, der deutlich unter deiner Internet-Geschwindigkeit liegt oder aber du nutzt QoS (Quality of Service), um die Spiele zu priorisieren.

Die zweite Option benötigt einen guten Router bzw. WLAN Access Point. Laut diesem Reddit Thread reicht dafür schon ein Eero Router aus, aber ich habe das nicht getestet. https://www.reddit.com/r/HomeNetworking/comments/gbhw66/netflix_destroys_my_ping_can_qos_help/

Für die erste Lösung kannst du jedes Gerät nehmen, das die Option bietet die Bandbreite pro Nutzer zu beschränken. Oder aber ein Gerät, das die Geschwindigkeit des Gast-WLANs beschränken kann. Das geht zum Beispiel mit einer FritzBox.

Man kann (soweit ich es noch in Erinnerung habe ) die Bandbreite zum jeweilligen Anschluß Limitieren. Bei WLan kann man nur die 2 Möglichkeiten also WLan 1 mit 2,6/28GHZ und Wlan 2 mit um die 5Ghz umstellen. Ebenso auch die Geräte angeben die zgang mit dem Router haben und die die nicht Zungang dazu haben. Dazu müssen Sie auch mitunter sich am Router eingeloggt haben um die Mac Adresse zu erfassen auf die das Prinzip beruht. Ntürlich geht auch Manuell aber ein Tippfehler und man kann von vorne Anfangen.

Ich Nutze kein WLan an meinem Vodafone Router. Nutze nur Lan und das reicht mir auch

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator