PC mit 2 Netzwerken verbunden sein?
Hallo Leute,
Ich habe im meinem PC 2 Netzwerkkarten verbaut. Im meinem Haus sind zurzeit zwei Netze aktiv: 192.168.1.0/24 und 192.168.2.0/24. Ein NIC soll in 192.168.1.0/24 mit LAN am ersten Router verbunden sein und der zweite NIC mit WiFi im 192.168.2.0/24 an dem zweiten Router.
Mein UseCase ist:
Ich möchte Remote am PC über LAN machen. Ich habe z.b 192.168.1.3 dem PC vergeben und diesen mit WakeOnLan aufrufen und direkt RDPen, und mit 192.168.2.3 downloaden oder ins Netz gehen.
Kann man diese Parallität aufbauen?
Hier ist meine Skizze:
Vielen Dank
2 Antworten
Das ist möglich, aber nicht mit einer herkömmlichen Windowslizenz (Home/Pro), sondern nur mit einer Serverlizenz (multihomed mit Routing). Mit Linux geht es allerdings schon.
Wenn er per rdp über das eine Netz drauf geht und dann über rdp den Browser startet, der dann als default Gateway den Router aus dem anderen Netz verwendet, geht das auch ohne serverlizenz.
Danke Dir :) Dann versuche ich es über Linux
Ja es funktioniert.(Auf jeden fall mit Linux) mach es selbst auch da ich nen laptop habe der direkt mit nem lan kabel an meinen PC angeschlossen ist und mit nem zweiten adapter oder der Wlan einheit dann mit meinem Router verbunden ist.
Oh schade :( Kann man diese Lizenz erweitern? :)