Sendet mein Anschluss gleichzeitig über IPv4 und IPv6?

3 Antworten

Ja, das ist normal.

Klassisches Szenario:

Du hast nur einen IPv6 Anschluss. Wenn du jetzt etwas erreichen musst, was nur via IPv4 erreichbar ist, dann wird das ganze innerhalb deines Provider-Netzes "übersetzt. Dadurch hast du dann eben beide Adressarten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

flauski  22.05.2024, 23:01

Oder er hat einfach nen ganz normalen Dual-Stack?

Es ist völlig normal, dass Deine IP-Adresse sich immer mal ändert. Das passiert meist einmal am Tag.

Was ist dann passiert?

Du hast eine neue IP zugewiesen bekommen, aber der vorherige Nutzer der IP hatte illegal was geladen oder verbreitet.

Die Server, die er dort für seine Aktionen angesprochen hatten, die haben das nicht mitbekommen, dass die IP-Adresse durch den Wechsel auf Dich umgeleitet wurde. Die haben weiterhin angefragt oder gesendet. Ggf. hat auch irgend ein Teil Deines Betriebssystem Anfragen beantwortet.

Was kann es auch sein?

Jemand hat Dein WLAN gehackt und hat (aus der Nachbarschaft) deine Internetleitung für illegale Sachen genutzt.