Minecraft Server Extern erreichen über NAS/Docker?

Update: es geht über DDNS direkt von synology oder auch anderen Herstellern.

2 Antworten

Also theoretisch könntest du ihnen die IP Adresse des NAS schicken, was ich aber nicht empfehlen kann.

Du könntest dir eine Domain mieten damit dein Minecraft Server nicht unter localhost oder IP Adresse erreicht werden muss, sondern example.com . Das kostet ein Paar Cent im Monat, aber es lohnt sich.

Diese Domain verknüpfst du dann mit der IP Adresse des NAS und richtest, wenn nötig noch zusätzliche sachen ein und dann können alle, die die Domain haben, auf deinen Server (Whitelist oder Blacklist des Minecraft Servers werden natürlich weiterhin beachtet).

Woher ich das weiß:Hobby

Eine Portfreischaltung freinehmen - sollte man aber nur machen wenn man wirklich weiß was man tut.

Ansonsten kann man sowas wie Hamachi verwenden.