Ist es sicher, den Port 25565, als TCP und UDP freizuschalten?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Sicher 100%
Nicht sicher 0%

2 Antworten

Sicher

Ich habe mir schwer getan mit dem Entscheid, denn:

Eigentlich ist jedes Öffnen zum Internet hin unsicher.

Wenn du nur diesen einzigen Port öffnest und an den Server weiterleitest, dann kann auch niemand über andere Kanäle rein kommen. Am Server selber wird nur ein einziger Dienst, nämlich dein Minecraft Server auf diesen Port horchen. Das heisst auch, dass man dadurch nicht einfach Windows selber angreifen kann, sondern es müsste schon Minecraft selber "anfällig" sein. Da ist der Haken: wer kann dir bestätigen, dass das nicht der Fall ist, sondern dass dieses Programm "fehlerfrei" ist? Wenn ja, dann ist meine Wahl "Sicher" die richtige. Ansonsten müsste ich sagen "Nicht sicher". Persönlich schätze ich jetzt mal das Risiko als recht gering ein :-))

PS: zu meiner Person: Ich war selber Jahre lang Netzwerkchef über ein weltweites Netzwerk und habe Firewalls auf 4 Kontinenten aufgebaut und war Sicherheitsverantwortlicher.... aber ich habe auch gelernt, ein wenig pragmatischer an die Sache heranzugehen und nicht hinter jedem Schnurrbarthaar einer Katze gleich einen Killer zu sehen :-)

Jedes freischalten von Ports ist unsicher und Riskannt...

MCSGames  16.09.2017, 10:21

Naja in gewisser weise schon aber du hast es ja gemacht sonst könntest du ja nicht ins Internet ;D (keine offenen Ports= kein Internetzugang).