Pi-Hole mit Vodafone station?

2 Antworten

Günstigste Variante wäre, dir bei Vodafone eine FritzBox für einen monatlichen Aufpreis zu holen. Vorteil, bis zu einem gewissen Grad günstiger, als selbst eine FB zu kaufen. Nachteil, Vodafone Branded und du bekommst keine offiziellen Updates von AVM, sondern nur die, die Vodafone bereitstellt.

Wenn du im Router den DNS-Server nicht ändern kannst, musst du diesen halt in deinen Geräten ändern.

Octa2Stroke
Fragesteller

Das möchte ich aber nicht. Dann muss das ja mit jedem Gerät einzeln gemacht werden. Deswegen möchte ich das ja über den Router machen

VictorVector  19.08.2021, 13:59
@Octa2Stroke

Wenn du so viele Geräte hast, dass das für dich nicht machbar ist, dann wirst du nicht drum herum kommen einen neuen Router zu kaufen.

Solltest dann halt "billig" definieren.

Octa2Stroke
Fragesteller
@VictorVector

Wie gesagt bin ich ein Laie was das ganze angeht. Stabiles Wlan in einer kleinen Wohnung, und ein paar Settings wie eben DNS/DHCP sollten verfügbar sein. Ich habe nur ein eine 120mbit Leitung, falls das auch noch relevant ist.

Ansonsten so billig wie möglich. Ich habe von den Fritzboxen gehört, aber die fangen ja bei 200 Euro an. Habe gehofft, dass es zwischen 50-100 Euro noch etwas gibt.

VictorVector  19.08.2021, 14:08
@Octa2Stroke

Also ganz ehrlich, wenn du unter 10 Geräte hast, die über Pi-Hole laufen sollen, dann würde ich da einfach schnell die DNS-Server manuell ändern, und mir das Geld für einen neuen Router sparen.

Und wenn dann doch ein neuer Router her soll, dann würde ich zu einer FritzBox 7530 greifen, wenn es unter 200 € bleiben soll.

Gebraucht bekommt man die auch schon für um die 100 €.

Octa2Stroke
Fragesteller
@VictorVector

mmhh jaa, hast wohl Recht. Passt mir leider nicht so ganz :) Ich wollte etwas haben, das einfach funktioniert. Und am TV ipv4 und ipv 6 zu ändern ist ziemlich nervig. Zudem ist die Vodafone Station einfach nur Müll und habe gedacht ich kann zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Naja Ich trage es jetzt einfach so ein.

VictorVector  19.08.2021, 14:17
@Octa2Stroke

Ja gut, kann ich irgendwo verstehen dass es schöner ist, wenn alles quasi "automatisch" läuft. Aber wenn ich "billig" lese, und du max. 100 € ausgeben willst, dann nehme ich an, dass bei dir das Geld auch nicht so locker sitzt.

Aber bei unter 10 Geräten ist es wie gesagt meiner Meinung nach einfach eine Neu-Anschaffung nur dafür wert.

Bei mir sind es um die 30 Geräte die im Netzwerk hinter Pi-Hole, bzw. jetzt AdGuard Home hängen. Da würde die Neu-Anschaffung dann schon eher Sinn machen.