Was ist der Unterschied zwischen Pi-hole und AdGuard Home?

6 Antworten

Von Experte CatsEyes bestätigt

Hallo,

im Prinzip verfolgen beide das gleiche Prinzip, URLs von Werbeadressen auf DNS-Ebene zu blockieren, wie du schon gesagt hast.
Ich selbst hatte beide am laufen aber bin nach einiger Zeit schlussendlich bei AdGuard geblieben. Grund dafür ist es da AdGuard von Haus aus Unterstützung für DNS over TLS oder DNS over HTTPS (beides Verfahren um DNS-Andragen verschlüsselt zu versenden) unterstützt, wo du bei PiHole noch über einen zusätzlichen DNS Upstreamserver verfügen musst welcher diese Funktion beherrscht und die Anfragen von PiHole entgegen nimmt.
Außerdem finde ich das Webinterface einiges besser und übersichtlicher und es läuft stabiler als PiHole, was aber auch daran liegt das AdGuard bei mir auf dedizierter Hardware läuft und auf dem Pi noch diverse andere Dienste laufen.

Was man nun aber nimmt hängt denke ich davon ab was einem besser gefällt und eben ob einem der unterschied bzgl. DNS Verschlüsselung relevant ist.

Wenn ich was empfehlen soll, würde ich AdGuard sagen.

Bei weiteren Fragen ist die Kommentarfunktion die Lösung.

Bg Nico.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Noobig
Beitragsersteller
Wenn ich was empfehlen soll, würde ich AdGuard sagen.
Bei weiteren Fragen ist die Kommentarfunktion die Lösung.

Und wozu ist ganz oben eine entsprechende Schaltfläche positioniert? https://imgur.com/2Bxai8g

Aber um zur Frage zu kommen: bringt DoT/DoH noch irgendetwas, wenn ich nur den DNS-Resolver meines Providers verwende, oder ich sichergehen kann, dass der Traffic nur im Netz von AS3209, der europäischen Carriers, des Hosters und DNS-Server-Betreibers; die alle der DSGVO unterliegen, bleibt?

MaultierTito  30.10.2021, 10:10
@Noobig

Naja, mit „weiteren Fragen“ meine ich den Bezug auf meine Antwort, aber hat ja alles geklappt.

Also ich persönlich traue keinen keinen Angaben und würde einfach „alles“ machen um zur Sicherheit beizutragen, von daher würde ich sagen, zur Sicherheit trägt es definitiv bei.

Noobig
Beitragsersteller
@MaultierTito
Also ich persönlich traue keinen keinen Angaben und würde einfach „alles“ machen um zur Sicherheit beizutragen, von daher würde ich sagen, zur Sicherheit trägt es definitiv bei.

Wieso vertrete ich immer eine Nischenmeinung, wenn ich nur auf die finanzielle Entschädigungen aus bin, und ich kenne aktuell keinen vernünftigeren Resolver als die Providers mit Sitz in der EU?

Cloudflare, Quad9, Google, OpenDNS & co.: USA.

Digitalcourage: Server in Nürnberg, und Stiftungskapital reicht nicht aus, um in Sammelklagen nennenswerte Entschädigungen rauszuklagen.

Quad9: Siehe zweiter Nebensatz bei Digitalcourage.

Blokada: M247.

dns[.]watch und dns[.]sb: Betreiber unklar, weil bei dns.sb leider nicht ausdrücklich der Betreiber ausgeschildert ist.

Ob das wirklich so eine gute Morgenfrage ist? Manche werden überfordert sein.

Aber nichtsdestotrotz, guten Morgen am alle da draußen. Und, wenn ihr in dieser Gegend wohnt, schönen Feiertag am Montag.

pony  30.10.2021, 13:16

oh - ja - schönen feiertag am montag und ein schönes wochenende davor.

Zalla55  30.10.2021, 11:04

Hatte ich auch schon moniert, wurde aber auf die Richtlinien verwiesen. Mein Kommentar, dass es sich eingebürgert hat, als Gugumo eine Chatfrage zu stellen, wurde aber gelöscht.

Ich habe pi-hole seit Wochen in meiner Zweitwohnung auf einem PI Zero und an meinem Hauptwohnsitz auf einem PI 2B im Einsatz.

In der Arbeitsgeschwindigkeit bemerke ich den Einsatz von PiHole absolut und überhaupt nicht. Ledilich an seiner Statusseite kann ich sehen, dass er etwas tut - und seit meiner Installation sehr fleissig war.

Im normalen Alltagssurfen bemerke ich den Einsatz auch nicht. Lediglich bei einer Videoseite, welche ich regelmässig besucht habe, war zu merken, dass einiges nicht mehr ging. Aber diese war auch massiv mit Trackern und Ads verseucht - also: Funktioniert.

Ich habe bisher auch zur Werbungs-Vermeidung in meinem Firefox die NoScript-Erweiterung verwendet. Diese benötige ich nun nicht mehr.

Ich kann floglich problemlos und jederzeit empfehlen: Einen Raspberry Zero beschaffen, RaspiOS installieren, piHole drauf packen, das Ding direkt z.B. an die Fritzbox hängen, konfigurieren - und vergessen, dass man einen Adblocker im Einsatz hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)

Noobig
Beitragsersteller
Ich habe bisher auch zur Werbungs-Vermeidung in meinem Firefox die NoScript-Erweiterung verwendet. Diese benötige ich nun nicht mehr.

Kein uBlock Origin?

Ich kann floglich problemlos und jederzeit empfehlen: Einen Raspberry Zero beschaffen, RaspiOS installieren, piHole drauf packen, das Ding direkt z.B. an die Fritzbox hängen, konfigurieren - und vergessen, dass man einen Adblocker im Einsatz hat.

Wieso ausgerechnet einen Zero?

Traveller5712  31.10.2021, 15:15
@Noobig

Weil er schön klein ist, in der hintersten Ecke verschwindet und wenig Strom benötigt. An meinem Hauptwohnsitze habe ich eine PI B verbaut. Aber der lag einfach noch ungenutzt hier herum.

Guten Morgen, liebe Gugumo-Fans.

Ich denke, dass das eher eine Frage für Computerfrage. net ist.

Es ist mir zu mühselig mich in diese Materie einzuarbeiten, um eine qualifizierte Antwort abzugeben.

Ich wünsche allen einen schönen Sonnabend und sende herzliche Grüße von Lazarius.

pony  30.10.2021, 13:07

dir wünsche ich auch einen ganz schönen sonnabend.

Guten Morgen in die sicherlich erstaunte Runde!

DAS ist mal eine Frage mit viel Diskussions-Potential - vorausgesetzt, man ist ein Experte für Computerfragen.

Das bin ich leider nicht.

Ob die Zuordnung dieser Frage nun aus Versehen in die GuGuMo-Sparte gerutscht ist ... egal.

Allen ein schönes Wochenende!

PicaPica  30.10.2021, 16:02

Dir ebenso lieber Freund, GLG. + ... :-))

pony  30.10.2021, 13:05

ich wünsche dir auch ein schönes wochenende.

auch wenn der fragesteller sich unhöflicherweise noch nicht für eine einzige antwort persönlich bedankt hat.

Lexa1  30.10.2021, 14:27
@pony

Das machen viele auf dieser Plattform nicht, sich eventuell mal zu bedanken.

pony  30.10.2021, 14:38
@Lexa1

naja - dann ist denen auch nicht zu helfen.

ich muss jetzt wieder an die frische luft.

schönen nachmittag dann noch.

Lexa1  30.10.2021, 14:39
@pony

Frische Luft ist gut, leider regnet er ganz schön bei uns, da muss ich auf den Balkon ausweichen. Ebenfalls schönen Nachmittag und schöne Tage noch.

pony  30.10.2021, 18:51
@Lexa1

auch wenns geregnet hätte, hätte ich an die frische luft gemusst. dienst ist dienst und balkon ist balkon.

ich hoffe, du hast deine balkonzeit genossen.

schönen abend dir.