Website mit nginx läuft lokal, wie im Internet verfügbar machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofern die Webseite weiterhin auf dem Pi lauden soll, der bei dir Zuhause steht, musst du zuerst die Ports am Router öffnen.

Für http brauchst du Port 80/TCP und für https brauchst du 443/TCP. Falls du andere Ports gewählt hast, musst du diese Freigeben. Im Router wählst du dann dein Pi als Gerät und die Ports mit TCP Protokoll aus.

Danach solltest du die Webseite über deine öffentliche IPv4 Adresse erreichen können.

Da sich deine IP Adresse täglich ändert, empfiehlt sich eine (Sub-)Domain mit dynamic DNS. Damit zeigt die Domain immer zur aktuellen IPv4 Adresse.

franzhartwig  15.05.2021, 16:23
Danach solltest du die Webseite über deine öffentliche IPv4 Adresse erreichen können.

Nur, sofern man keinen DS-Lite-Anschluss hat.

Da sich deine IP Adresse täglich ändert,

Je nach Anbieter. Bei der Telekom z. B. ändert sich die Adresse nur beim Neustart des Routers oder nach 180 Tagen.

marsm3nchen
Fragesteller
@franzhartwig

Habe jetzt meine Ports freigegeben. Komme trotzdem nicht drauf. Wo kann ich denn sehen ob ich einen DS-Lite Anschluss oder eine ganz normale IP habe?

franzhartwig  15.05.2021, 17:17
@marsm3nchen

Der Router zeigt das normalerweise in seinen Einstellungen an. Die IP-Adresse sollte auch in einem bestimmten Bereich liegen: 100.64.0.0-100.63.255.255

Zunächst einmal braucht es eine Portfreigabe im Router, TCP Port 443 für HTTPS und TCP Port 80 für HTTP, jeweils für IPv4 und IPv6. Damit ist der Webserver über die öffentliche IPv4-Adresse des Routers erreichbar und über die öffentliche IPv6-Adresse des Pi.

Voraussetzung für die Erreichbarkeit per IPv4 ist, dass Du keinen DS-Lite-Anschluss hast. Da die aktuellen Betriebssysteme bei IPv6 in der Regel die sogenannten Privacy Extensions aktiv haben, solltest Du diese beim Pi aktivieren. Ansonsten ändert sich der Interface Identifier, also die letzten 64 Bit der IPv6-Adresse öfter mal. Das ist für einen Server kontraproduktiv.

Jetzt braucht es idealerweise noch einen DynDNS-Dienst, damit der Webserver auch über einen Namen erreichbar ist, der immer automatisch auf die aktuelle IP-Adresse Deines Servers zeigt. Die kann sich nämlich häufiger mal ändern, im Zweifel alle 24 Stunden. Für IPv4 kannst Du das ggf. auf dem Router einrichten, viele Router unterstützen mehrere DynDNS-Dienste. Für IPv6 muss der DynDNS-Client auf dem Pi laufen. Der DynDNS-Dienst hält idealerweise die nötigen Angaben dafür bereit.