Raspberry pi zero?

3 Antworten

Wenn du den partout nicht mehr bekommen kannst - eher unwahrscheinlich, gesehen dass verschiedene Internet-anbieter den noch offerieren -, dann erwäge, einen Schritt nach unten zu machen, falls dein Projekt mit etwas kleineren Controllern auch noch möglich ist, und du willens und in der Lage bist, dir einen zusätzlichen Satz Kenntnis anzueignen. Sparen könntest du damit auch noch:

So gibt es, auch von der Raspberry foundation, einen noch kleineren Raspberry - das ist dann hauptsächlich ein Microcontroller, auf dem allerdings auch "Raspberry" steht. Die preisgünstigeren boards mit diesem Prozessor werden als "Raspberry pico" verkauft, mit einer RP2040 CPU drauf (das "RP" steht dann sogar für Raspberry Pi). Das ist eigentlich nichts anderes als ein Doppelkern-ARM controller - und wenn du so etwas denkst benutzen zu können - boards dieser Art gibt es auch für weniger Geld - allerdings steht dann nicht mehr "Raspberry Pi" drauf, funktionell sind die aber sehr ähnlich (also ein ARM controller mit klein bissel was drumherum, LEDs und Taster und GPIO pins und so Zeugs).

Der Erstaufwand, um sich mit solchen boards einzuarbeiten oder anzufreunden, kann allerdings beträchtlich sein. Angenehm an denen ist, dass die Verfügbarkeit nach wie vor recht gut ist, und sie eine sehr preisgünstige Lösung für computerbasierte Projekte vielerlei Arten anbieten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 68xx, H8, Renesas, Novix, STM32, J1, PIC/AVR, RISC-V u.a.
Bushmills145  27.05.2022, 15:13

Vielleicht noch erwähnenswert - die preisgünstigen Alternativen zum RP2040 sind oft auch noch leistungsfähiger, und mit moderneren CPU-Kernen drin - also ebenfalls ARM Prozessorkerne, bloss einer neueren Generation - als was im RP2040 drin steckt.

Die großen Händler haben keine mehr.

Versuche bitte auf dem Gebrauchtwarenmarkt Dein Glück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)