Mit Nginx Proxy Manager Website erstellen?

2 Antworten

Ngix ist die Abgespeckte quasi kleinere "Light" Version von Apache 2 . Es greift dort wo die volle Funktion von apache 2 nicht gebraucht wird ( also Eingeschränkt)

Wie auch bei apache 2 lassen sich Ports umleiten . Dazu muss man in der Config Datei lediglich den Port definieren worrüber alles laufen soll.

https://nginx.org/en/docs/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Der Port von nginx liegt meine ich Standardmäßig schon auf :80.

Wenn du nun websites hinzufügen möchtest musst du die einfach in /usr/share/nginx/html/<deine Datei> legen.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterter Linuxnutzer und Bastler!
BalthasarBH
Fragesteller

Da ist leider kein nginx ordner /usr/share Evtl hilft es dir das es eine docker installation ist

mat22  16.03.2023, 21:22
@BalthasarBH

Ich vermute du bist auf Linux unterwegs? Dann musst du natürlich erst einmal den service starten….

julihan41  16.03.2023, 22:23
@BalthasarBH

Unter Docker liegt das im entsprechend angegebenen Ordner, falls du einen an das Docker file weiter gegeben hast. Ansonsten wird das jedes Mal gelöscht, wenn der Container neu gestartet wird, und ist ansonsten innerhalb des Containers.

julihan41  16.03.2023, 22:22

Sicher, dass das nicht unter /var/www/ liegt? Oder ist das nur bei Apache2 so? Ist ne Weile her, dass ich mit denen gearbeitet habe.