FritzBox: Website lokal hosten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Fritzbox-Hacks__Der_Router_als_Webserver-Linux_Workshop-8669093.html

Schau dir da mal Punkt 4 an. Eventuell kannst du darüber httpd installieren. Genau beschäftigt hab ich mich damit fairerweise gesagt nicht 😉

Aber wofür denn auf dem Router? Auf dem PC zu hosten ist viel einfacher. Bzw. auf nem Raspi wenns energieeffizient UND rund um die Uhr erreichbar sein soll ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informationstechnologe und Freizeitnerd ;)
Entschuldige2
Fragesteller

Danke für den Tipp, ja Raspi wär auch ne Option. Ich programmiere Hobbymäßig Webseiten und meine Familie muss dann wohl oder übel den Betatester spielen. Das Problem ist, dass ich meinen Computer immer runterfahre. Also wird der ausgeschlossen.

Ein NAS-Server ist kein Webserver.
In sofern lautet die Antwort - obwohl die Fritzbox einen eingebaut hat*: Nein.

*) Sonst könnte man ja die Konfigurationsmenüs nicht aufrufen. Das dürfte auch der Grund sein, warum man keinen eigenen Webserver darauf betreiben kann.

Kurz: Du brauchst ein Extra-Gerät dafür, sofern Du es nicht auf einem stromfressenden PC realisieren möchtest - was auch ginge.

Diese Aufgabe ist perfekt für einen Raspberry Pi geeignet.
Bis auf die Hardware-Investition ist es kostenlos und verbraucht selbst bei 24/7-Betrieb kaum Strom

Also mit dem eingebauten NAS deiner Fritzbox geht das nicht, das hat meiner Meinung nach die Bezeichnung NAS nicht verdient, man sollte es nicht benutzen. Besorge einen Einplatinencomputer wie Raspberry Pi oder Odroid und installiere OMV (OpenMediaFault). Das ist ein vollwertiges NAS. Da kannst du dir auch einen Webserver (nginx) einrichten. Die Fritzbox kümmert sich dann nur noch um die Portfreigabe und den Fritz DNS Namen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Damit habe ich täglich zu tun

ja kannst du du musst ein über fritz.box eine email für fritz.net anmelden.

dann gehst du auf fritz.net und siehst eine url, die sieht ungefährt so aus

dkrjfnsdfsdglabfghmna.myfritz.net

Außerdem brauchst du einen server auf dem rechner, ich nehme xammp mit apache

über fritz.box gibst du den rechner über port 80 frei auf dem apache drauf ist.

und für HTTP freigeben ist wichtig

und "schon" kannst du über

dkrjfnsdfsdglabfghmna.myfritz.net

deine webseite aufrufen.

Also ungefähr so....