Fritzbox Zwangstrennung?

3 Antworten

Gar nicht, das kommt nämlich vom Provider irgendwann, wenn es die Fritzbox nicht selber macht. Also ja, man kann das in der Fritzbox deaktivieren, heißt Zwangstrennung durch den Provider zuvor kommen oder so, löst dein Problem aber nicht, weil dein Provider trotzdem trennen und eine neue IP zuweisen wird.

Was du machen kannst ist einen Business Vertrag nutzen und dort eine feste IP buchen, die ändert sich dann nicht. Gibt es aber in der Regel nur bei Business Verträgen und kostet eventuell auch etwas aufpreis, bei besseren Business Verträgen ist es aber teils auch kostenlos dabei.

Alternativ kannst du DynDNS nutzen. Wichtig hier ist, dass du keinen Vertrag hast der hinter einem cgnat ist, ist aber nicht der Fall wenn sich die Leute verbinden können. Ich nutze hierfür DuckDNS, der Dienst ist kostenlos.

Bei Fritzbox gibt es auch myfritz, kannst du ebenfalls als DynDNS nutzen, wirst aber eventuell Probleme mit IPv6 bekommen.

Alternativ kann man sich einen Server mit fester IP besorgen, eventuell findest du auch einen extra Dienst dafür, und dann verbindet man sich über ein VPN oder ähnliches und nutzt den Server als Gateway. Das wäre aber nur nötig, wenn man nat probleme hat.

Die Zwangstrennung der Fritzbox ist standardmäßig aktiviert und trennt die Internetverbindung in regelmäßigen Abständen. Um dies zu deaktivieren, musst du dich in die Fritzbox-Benutzeroberfläche einloggen, zu den "Internet" Einstellungen gehen und den Punkt "Zwangstrennung" finden. Dort kannst du die Option ausschalten. Beachte jedoch, dass dies zu einem erhöhten Sicherheitsrisiko führen kann.
Hoffe, das konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:Recherche

Du kannst bei deiner ISP (Internet Service Provider) eine Static IP-Adresse kaufen oder du musst Dynamisches DNS benutzen was du auch kaufen kannst, oder IPv6 benutzen. IPv6 Adresse bekommst du einmal und du musst dann keine IP-Adresse mieten oder DynDNS benutzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung