Ist ein altes NAS im Lokalen Netz ein Sicherheitsrisiko?

1 Antwort

Die alte Hardware vom NAS ist weniger das Problem, sondern eher die Software, die darauf betrieben und ggf. nicht mehr vom Hersteller gepflegt wird. Ich würde also schauen, dass du wenigstens Software-seitig auf ein aktuelles System wie OwnCloud oder NextCloud umsteigst, damit es aus der Ecke keine böse Überraschung gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
lele12300678
Fragesteller

Also mit anderen Worten, würdest du mir empfehlen mein TP Link NAS ruhen zu lassen und z.B. auf ein Raspberry Pi umzusteigen? (Ich hätte ein Raspberry Pi 3B bei mir zuhause)

medmonk  23.06.2023, 17:46
@lele12300678

Vorab würde ich schauen und in Erfahrung bringen, ob du auf deinem TP Link NAS eine neuere (alternative) Software aufspielen kannst. Wenn das möglich ist, reicht dein NAS im aktuellen IST-Zustand plus halt neuerer Software.

Ansonsten nimmst du deinen Raspberry Pi, installierst dort NextCloud oder ähnliches und klemmst diesen dann vor deinen NAS. Ähnlich ist auch bei mir konfiguriert, sprich sämtlicher Traffic über meinem „Raspi“ laufen lasse.

tide1109  23.06.2023, 18:34
@lele12300678

Unabhängig von der Software solltest du dir auch die Leistung und Effizienz der beiden Geräte anschauen.

Der Pi 3B ist jetzt nicht sonderlich stark, aber nutzt auch deutlich unter 5W.

Laut Forum Beitrag soll dein NAS ca. 13W ohne HDDs ziehen, welches nicht viel, aber mehr als beim Pi ist.

Beim IO kann das NAS mit SATA (3 GBit/s) und sogar 1 GBit/s Ethernet glänzen. Der Pi hat nur USB 2.0 und 100 MBit/s Ethernet.

Das NAS hat allerdings nur 1 Kern mit geringen Takt. Die Leistung wird schwach sein. Der Pi wird im Vergleich schnell sein. Das NAS könnte deswegen auch kein Gigabit LAN ausnutzen können.

Ich würde zum Pi greifen, auch wenn du gegebenfalls noch USB zu SATA Adapter kaufen musst. Die Leistung vom Pi wird deutlich schneller sein, auch wenn IO ein limitierender Faktor sein wird. Dazu sparst du im Betrieb auch noch Geld wegem dem geringeren Stromverbrauch.

Beim Pi musst du selbstständig die Software installieren und konfigurieren. Beim NAS, wäre es mit der offiziellen (veralteten) Software nicht der Fall.