FritzBox hosts bearbeiten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine "hosts" Datei in einem DNS-Server und der DNS-Server auf der Fritz!Box läuft im Heimnetz immer mit der (virtuellen) Domain fritz.box. Diese Domain kann man auch nicht ändern.

Hier einer meiner Rechner an einer Fritz!Box (Fritz!OS 7.57)

user@system:> nslookup moonlight.fritz.box
Server:         172.16.128.1
Address:        172.16.128.1#53

Name:   moonlight.fritz.box
Address: 172.16.128.3

Du kannst allerdings den Namen, unter dem ein Gerät in Deinem Heimnetz bekannt ist, unter Heimnetz -->Netzwerk editieren (dort steht oft sowas wie PC-23-34-21-DE-A2-D3 als Name, was im Wesentlichen die MAC Adresse des Netzwerkgeräts ist). Dann erreichst Du den Rechner immer unter dem editierten Namen und der oben genannten Domain.

Bild dazu:

Bild zum Beitrag

 - (Internet, Router, FRITZ!Box)