Qnap Nas modifizieren/aufrüsten?

2 Antworten

Moinsen,

Ich persönlich würde ein RAID5 benutzen. Bei dem RAID hast du relativ viel von deiner Gesamtkapazität zur Verfügung und hast eine gute Ausfallsicherheit. Du kannst auch RAID6 nehmen, da hast du weniger von deiner Gesamtkapazität übrig die du nutzen kannst aber bist gegen einen weiteren Festplattenausfall gesichert.

Bitte korrigieren wenn ich falsch liege.

LG

Woher ich das weiß:Recherche
Welches RAID-Level könnt ihr generell empfehlen?

Hängt ganz davon ab wie viel Kapazität du brauchst und welche Ausfallsicherheit du gerne hättest

Ich habe gesehen, dass ich den RAM vom o.g. NAS von 4GB auf 64GB erweitern kann

Nein. Zum einen sind 4GB verlötet und nur 1 Slot ist frei, zum anderen kann der Celeron J5105 maximal 16GB RAM

Außerdem, warum 64GB RAM in nem NAS?

Des weiteren soll das NAS bei mir im Wohnzimmer stehen. Ich habe nun schon des öfteren gelesen, dass wohl die Serien Kühler/Lüfter recht laut sein sollen.

Keine Sorge, die 6 HDDs werden mehr Krach machen

Ich habe noch hier eine NVIDIA GeForce RTX 3080 Grafikkarte rum liegen. Lässt die sich in das NAS integrieren und wenn ja wie? Macht das überhaupt Sinn?

Nein und nein

manniderboss
Fragesteller
Nein. Zum einen sind 4GB verlötet und nur 1 Slot ist frei, zum anderen kann der Celeron J5105 maximal 16GB RAM

Mit was könnte ich stattdessen erweitern? Vlt einen Tipp/Link.

Außerdem, warum 64GB RAM in nem NAS

Habe einen Artikel gelesen, dass es möglich sei und dachte mir wenns geht warum nicht.

Keine Sorge, die 6 HDDs werden mehr Krach machen

Gibt es leisere Alternativen mit der Speicherkapazität?

Vielen Dank für deine Antwort! :)