Wie kann ich meinen Heimserver (NAS von QNAP) über IPv6 aus dem Internet erreichen?

2 Antworten

So schwer sollte das nicht mehr sein. DDNS brauchst Du weiterhin, weil Du mit wechselnden Netzzuweisungen vom Provider rechnen musst.In der Fritzbox würde ich Dir dazu die Myfritz-Freigabe empfehlen. Die kümmert sich um das jeweilige Gerät (Dein NAS hat ja eine eigene IP) und registriert auch entsprechenden DNS-Einträge.

Bei der Einrichtung von Deinem NAS musst Du schauen, wie Du die IPv6-Konfiguration so statisch wie möglich gestalten kannst. (Privacy Extensions sind hier ungeeignet, eventuell funktioniert sogar DHCPv6, letzteres muss in der Fritzbox(Server) als auch beim NAS(Client) aktiviert werden)

Danach hast Du ein aus dem Internet erreichbares NAS.

Zwei kleine Nachteile möchte ich nicht verschweigen.

Der Name, den Dein NAS unter myfritz bekommt, ist nicht sonderlich schön. Man braucht also entweder eine gute Lesezeichenverwaltung oder einen weiteren DNS-Server, wo man CNAMEs definieren kann.

Die zweite mögliche Einschränkung ist noch die schwache Verbreitung des Internet Protokolls Version 6.

Wenn Du beispielsweise einen Mobilfunkvertrag bei der Telekom hast, ist das kein Problem. Du kannst direkt auf Dein NAS zugreifen.

Solltest Du jedoch bei Telefonica oder Vodafone unter Vertrag stehen, funktioniert die obige Lösung nicht.

Auch bei öffentlichen WLANs ist die Situation uneinheitlich. z.B. der Freifunk in München unterstützt IPv6. Andere Angebote z.B. WIFIonICE (WLAN der Bahn) ist zwar neu aber eben schlecht konzipiert - also im Moment ohne IPv6.

SirWhy
Fragesteller

Einfach nur Danke! Es ist wirklich so einfach... wie heißt es so schön: "Den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen".

Versuch es doch einfach mal über myqnapcloud.com, dort kannst du eine automatische Weiterleitung auf den NAS nehmen.

Im Linken Menüfeld (grau) ist dann idR jedes NAS in deinem Netzerk gelistet, wähle deins aus und es vor automatisch über verschiedene IPs verzucht darauf zuzugreifen.