Windows 10 verliert nach Neustart Netzlaufwerk. Warum?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Thema kenne ich auch von unserem NAS. Lesetipp dazu: https://www.borncity.com/blog/2018/02/02/windows10-und-die-halb-verbundenen-netzlaufwerke/

Es scheint aber je nach Gerät ein unterschiedliches Verhalten zu geben.

Urmele99
Fragesteller

Hallo,

in dem von dir genannten Link fand ich die Lösung.

Falls jemand das gleiche Problem hat .

Bei mir hat das geholfen:

Die Windows-Versionen für das Business-Umfeld können per Gruppenrichtlinien gezwungen werden, auf das Netzwerk zu warten.1. Dazu gpedit.msc als Administrator aufrufen und zum Zweig Computerkonfiguration – Administrative Vorlagen – System – Anmelden navigieren.

2. Dann die Richtlinie Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten aktivieren und im Anschluss neu starten.

Danke für die Hilfe!!

SirKermit  29.12.2018, 15:38
@Urmele99

Noch eine Anmerkung dazu: Wenn Programme per Autostart anlaufen und dabei ein Netzlaufwerk benötigen (z.B. für Dateien), musst du das per Batch abfangen und evtl. solange warten, bis das Laufwerk verfügbar ist.