Wie greife ich von überall auf meine NAS zu?
Guten Tag,
Ich habe mir die NAS QNAP TS-233 geholt um von überall auf meine Daten zuzugreifen. Wenn mein iPhone oder Laptop mit dem heimischen Netzwerk verbunden ist, kann ich auch meine Daten zugreifen. Sobald ich im Mobilnetz bin, kommt die Fehlermeldung, dass ein Verbindungsfehler besteht.
Wie kann ich das ändern ? Wo finde ich die Einstellung dazu ?
Bitte eine Schritt für Schritt Anleitung.
So sieht das Port Menü bei mir aus. Was muss ich wo eintragen. Kenn mich damit nicht aus.
3 Antworten
Es ist praktische Idee, dass du deine QNAP TS-233 NAS von überall zugänglich machen möchtest. Allerdings ist es wichtig, dabei auch die Sicherheit im Blick zu behalten, da eine direkte Freigabe von Ports ins Internet eine erhebliche Sicherheitslücke darstellen kann.
Hier ein sicherer Weg, wie du trotzdem von unterwegs auf deine NAS zugreifen kannst, ohne die Sicherheit zu gefährden:
1. Verwende kein Port-Forwarding ins InternetDas Öffnen von Ports für direkten Zugriff über das Internet (z. B. über Port 8080 oder 443) wird oft als einfache Lösung gesehen, birgt aber große Risiken. Cyberangriffe auf NAS-Systeme sind in der Vergangenheit häufiger geworden, und freigegebene Ports bieten einen potenziellen Angriffspunkt. Je nach Provider hast du auch gar keine öffentliche IP-Adresse, über die du zugreifen kannst.
Auch die Cloud-Zugriffsmöglichkeiten der NAS-Hersteller wurden schon vermehrt für Angriffe - sogar Ransomware - ausgenutzt und sind daher nicht zu empfehlen.
2. Setze stattdessen auf VPN (Virtual Private Network)Die sicherste Methode, um von überall auf deine NAS zuzugreifen, ist die Einrichtung eines VPNs. Dadurch verbindest du dich aus der Ferne sicher mit deinem Heimnetzwerk, als ob du zu Hause wärst. Hier eine einfache Anleitung:
Schritt 1: VPN auf deinem Router oder der QNAP einrichten- Viele moderne Router haben eine eingebaute VPN-Funktion. Überprüfe die Anleitung deines Routers, ob dieser VPN unterstützt.
- Alternativ kannst du auf deiner QNAP-NAS selbst ein VPN einrichten. Hierfür musst du in das QNAP App Center gehen und die QVPN Service App installieren.
- Falls du eine dynamische öffentliche IP hast, benötigst du auch noch einen DynDNS-Dienst.
- Nach der Installation der QVPN App auf der NAS kannst du den VPN-Server einrichten. In den meisten Fällen wird ein OpenVPN-Server empfohlen, da dieser weit verbreitet und sicher ist.
- In der QVPN App findest du eine Anleitung, wie du den OpenVPN-Server einrichtest, inklusive dem Erstellen von Nutzerkonten und dem Herunterladen der benötigten Konfigurationsdateien.
- Lade dir auf deinem iPhone oder Laptop einen OpenVPN-Client herunter (z. B. die OpenVPN Connect App).
- Importiere die OVPN-Konfigurationsdatei, die du auf deiner NAS erstellt hast, in den OpenVPN-Client.
- Sobald die VPN-Konfiguration eingerichtet ist, kannst du von unterwegs über den OpenVPN-Client eine Verbindung zu deinem Heimnetzwerk herstellen.
- Nun solltest du auf deine NAS genauso zugreifen können, als wärst du zu Hause im WLAN.
Statt direkt über das Internet auf deine NAS zuzugreifen, schützt ein VPN deine Daten und bietet eine sichere Möglichkeit, von unterwegs darauf zuzugreifen. Das Einrichten eines VPNs mag im ersten Moment etwas kompliziert wirken, aber es ist die sicherste Lösung, um deine Daten vor Angriffen zu schützen.
Sobald ich im Mobilnetz bin, kommt die Fehlermeldung, dass ein Verbindungsfehler besteht.
Selbstverständlich kommt der, dein Handy und dein NAS befinden sich nicht mehr im selben Netzwerk.
Wie kann ich das ändern
Dein Handy müsste an dieser Stelle die öffentliche IP deines Router ansprechen und deinem Router musst du mitteilen dass Anfragen von außen auf dem entsprechenden Port an dein NAS weitergeleitet werden.
Dafür musst du aber auch dein NAS mit Zugangsdaten schützen, sonst könnte ja jeder an deine Daten.
Alternativ kannst du dir auch einen VPN endpunkt installieren. Auch dieser braucht ein port forwarding in Router. Sobald du dich mit dem VPN verbunden hast, ist dein Handy wieder im gleichen Netzwerk wie dein NAS.
Ja mein NAS mit einem Passwort geschützt.
Und wie teile ich das meinem Router mit ?
Du gehst in die Einstellungen deines Router unter Port forwarding, differ kannst du dann einstellen dass Anfragen von außen auf Port xxx an die IP Adresse von deinem Nas auf Port yyy weitergeleitet werden sollen.
So schaut zb die Portweiterleitung für meinen Minecraftserver aus.
Sobald das eingerichtet ist kannst du deinen Server erreichen indem du deine öffentliche IP ansprichst.
Und da auch deine öffentliche IP regelmäßig ändert kannst du dir dann noch einen DynDNS Service einrichten. Damit kannst du dann statt einer IP einen Namen eingeben und der wird immer aktualisiert damit er auf die aktuelle IP zeigt.
Bzw. wie funktioniert das mit dem VPN Endpunkt ? wird das auf der NAS installiert oder brauche ich dazu einen Anbieter ?
Open VPN würdest du auf einem Gerät wie zb einem Raspberry Pi installieren.
https://www.heise.de/tipps-tricks/OpenVPN-Server-aufsetzen-so-einfach-geht-s-4601151.html
Du wirst praktisch zu deinem eigenen VPN Anbieter
Das wird nur über VPN funktionieren. AVM hat dazu z.B eine recht detaillierte Beschreibung. Andere Router Hersteller vermutlich ebenfalls.
aber das muss ich doch dann auch irgendwie einstellen, dass es das ermöglicht. Die dazu passenden Apps hab ich ja.
Ja mein NAS mit einem Passwort geschützt.
Und wie teile ich das meinem Router mit ?
Bzw. wie funktioniert das mit dem VPN Endpunkt ? wird das auf der NAS installiert oder brauche ich dazu einen Anbieter ?
Danke