NAS Empfehlungen - HDD oder SSD? - Eigene Erfahrung?

3 Antworten

Für NAS würde ich einen normalen PC zusammenbauen.

Die 4 TB HDDs kommen dir billiger. Ein Mid-Tower wo mindestens ein Frontlüfter gegen die HDDs bläst ist ideal, dann überhitzen die nicht so und halten auch länger. Ansonsten, Speicher ist ja nicht mehr so teuer, wenn man sich mit DDR4 zufrieden gibt. 16GB Ram, auch wenn es überdimensioniert klingt, kannst dann auch viel mehr im Hintergrund laufen lassen, inklusive einen eigenen Webserver mit dyndns-Service, Plex-Media, sogar eigenen Mailserver, damit die Mails nicht bei fremden Servern auflaufen, Druckerdienste, und vieles mehr.

Klaus0823 
Beitragsersteller
 30.01.2025, 21:14

Danke für dir für deine Antwort!
Hast du Erfahrung mit einem "selbstgebauten" NAS?

Mankas3000  30.01.2025, 22:02
@Klaus0823

Ich habe früher in einer Software-Firma VPN-Client-Server installiert und auf einen Computer Linux aufgesetzt und LAMP installiert, um meine Webserverumgebung für meine Serverscripte zu schaffen... https://en.wikipedia.org/wiki/LAMP_(software_bundle)

Das kann irgendein Computer sein, der nicht mal einen Monitor braucht und über LAN erreichbar ist. Am Anfang brauchst du einen. Nach Installation von virtuellen Monitortreibern und VNC nicht mehr.

Fernzugriff geht super über fritz box. Ein NAS nützt nicht bei

-Viren

-Fehlbedienung

-Diebstahl und Zimmerbrand.

Ein backup ist notwendig. Für Dateien reichen 1GB, bei Docker sollte es mehr sein.

Klaus0823 
Beitragsersteller
 30.01.2025, 21:12

Danke für deine Antwort!
Gibt es ein spezielles Tool um Dateien oder Festplatten untereinander vor Viren besser zu schützen?
Bei Diebstahl und einem Zimmerbrand wäre natürlich alles darauf weg... Aber ich möchte meine Daten eher unteranderem lieber lokal bei mir Zuhause zusätzlich gesichert haben, als irgendwo in Amerika oder so (Hoffe du verstehst was ich meine)😅

Bei einem NAS bitte IMMER HDD nehmen - und zwar jene, welche für einen Serverbetrieb geeignet sind. Bitte hier nicht sparen. SSD sind für eine NAS derzeit eher nicht geeignet.

Tatsächlich braucht die NAS keinen großen Speicher. 4GB reicht vollkommen aus.

Und Du wirst feststellen, dass ein Remotezugriff sehr hilfreich sein kann - aber unbedingt massiv abgesichert werden muss, damit nicht die ganze Welt auf Deine NAS zugriff hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technische Aus- und Weiterbildung

Klaus0823 
Beitragsersteller
 30.01.2025, 21:09

Vielen Dank für deine Antwort!
4GB Ram habe ich mir auch schon gedacht, dass dies reichen sollte.
Gibt es spezielle Absicherungsmethoden für den Remotezugriff?
Bei einer HDD hatte ich schon oft eine Seagate IronWolf gelesen. GIbt es eine die du vielleicht empfehlen könntest?
Dürfte ich noch Fragen von welcher Marke dein NAS wäre?
Danke dir und noch einen schönen Abend 😊

Traveller5712  31.01.2025, 08:15
@Klaus0823

Zum Remotezugriff wirst Du viele Infos im Netz finden können.

Die Seagate Platten setze ich selbst ein, weil auch ich die ganzen positiven Bewertungen gesehen hatte damals.

Ich habe mir meine NAS selbst gebaut, da ich mehrere unterschiedlich Festplatten darin unterbringen wollte, welche aus älteren PC übrig geblieben sind. Ich benutze das NAS daher auch nur als reines Datengrab, quasi als Sammlung von allem, was bei mir so an Daten herum lag ...also eher als Backup denn als aktiver und täglich genutzten Speicher