NAS Empfang-Geschwindigkeit von Windows ist zu langsam?

flauski  14.01.2024, 15:17

Sind sowohl der NAS als auch der Computer direkt per LAN-Kabel mit dem Router verbunden?

Oscar750
Fragesteller

Der Computer ist nicht mit LAN verbunden, nur das NAS ist direkt mit dem Router verbunden.

flauski  14.01.2024, 15:24

Wie ist denn der PC mit dem Router verbunden?

Oscar750
Fragesteller

Mainboard hat eine integrierte WLAN Karte die mit Antenen auf dem Schreibtisch verbunden ist

3 Antworten

Von Experte Transistor3055 bestätigt

Wenn Du 20MB/s hast und WLAN nutzt, ist das doch durchaus im zu erwartenden Bereich. 8Bit sind 1Byte, also sind 20MByte/s 160MBit/s und das ist zwar für WLAN nicht direkt gut, aber doch ein recht gängiges Ergebnis.

Also scheint Dein Problem Deine Verbindung zwischen dem PC und dem Router zu sein. Der arme NAS scheint erst einmal unschuldig zu sein.

Tante Ädith meint, ich soll noch den Hinweis geben, dass das B den Unterschied macht. MB/s sind MegaByte/Sekunde, Mb/s sind MegaBit/Sekunde.

100 mbit/s = 12,5 MB/s

Mit so tollen Aussagen wie graues Kabel, weißes Kabel kann niemand was anfangen, informier dich erstmal gescheit was du da überhaupt verbaut hast, dann kann man vielleicht helfen.

Oscar750
Fragesteller

Das Kabel ist grau, was soll ich dann sagen? Ich habe das 3 Meter Kabel gegen das 8 Meter Kabel getauscht. Ist das jetzt besser? Irgendwo muss man ja erkennen oder verstehen das ich das Kabel wirklich getauscht habe anstatt es nochmals auszustecken und nochmals einzustecken

Kaleopan  14.01.2024, 15:31
@Oscar750
Das Kabel ist grau, was soll ich dann sagen?

Z.B. was für eine Kategorie das Kabel hat. Die sind ja nicht umsonst mit Infos bedruckt.

flauski  14.01.2024, 15:34
@Kaleopan

Ich würde darauf tippen, dass das Kabel nicht das Problem ist. Bei 20MB/s wird der ausgehandelte Linkspeed ja mindestens 1GBit/s sein. Ergo das Kabel tut brav, was es soll.

Kaleopan  14.01.2024, 16:11
@flauski
Bei 20MB/s wird der ausgehandelte Linkspeed ja mindestens 1GBit/s sein. Ergo das Kabel tut brav, was es soll.

Falscher Schluss.

Nur weil 1Gbit/s ausgehandelt ist, bedeutet das nicht, dass das Kabel es auch schafft.

flauski  14.01.2024, 16:13
@Kaleopan

Ne, das ist der richtige Schluss. Wenn ein Adapter den ausgehandelten Linkspeed nicht halten kann, fällt er aus. Die können nämlich nicht nur Gelb und Orange blinken, sondern auch Rot leuchten.

Kaleopan  14.01.2024, 16:19
@flauski
Ne, das ist der richtige Schluss.

Nein ist er nicht.

Wenn ein Adapter den ausgehandelten Linkspeed nicht halten kann, fällt er aus.

Das stimmt einfach nicht. Schau dir einfach mal 10 Gbit/s Tests mit Cat 5e Kabeln an, die halten oft auch keine 10 Gbit/s und die Adapter fallen nicht aus.

flauski  14.01.2024, 16:26
@Kaleopan

K, hab mir 1 Test durchgelesen und einen weiteren geguckt und das Ergebnis war genau, wie ich es erwartet hätte und hier auch geschrieben habe.

Es wurde entweder 1, 2,5Gbit/s oder 10Gbit/s ausgehandelt und die wurden jeweils erreicht. Ergo der ausgehandelte Linkspeed wurde immer gehalten, es wurden aber halt nicht immer die vollen 10Gbit/s ausgehandelt.

Und Dir ist schon aufgefallen, dass der Fragende hier über WLAN schiebt?

Kaleopan  14.01.2024, 16:32
@flauski
K, hab mir 1 Test durchgelesen und einen weiteren geguckt und das Ergebnis war genau, wie ich es erwartet hätte und hier auch geschrieben habe.

Ja Hammer, hättest dir aber einen ansehen sollen, bei dem die 10 Gbit nicht erreicht werden:

https://youtu.be/_HaLU3ecUSY?si=ngRGnAMaoG4zQ7wi&t=938

Es wurde entweder 1, 2,5Gbit/s oder 10Gbit/s ausgehandelt und die wurden jeweils erreicht. Ergo der ausgehandelte Linkspeed wurde immer gehalten, es wurden aber halt nicht immer die vollen 10Gbit/s ausgehandelt.

10 Gbit aushehandelt, 8 Gbit erreicht, Adapter nicht ausgefallen, deine Behauptung ist Bullshit.

Und Dir ist schon aufgefallen, dass der Fragende hier über WLAN schiebt?

Und dir ist aufgefallen, dass der Netzwerkadapter der NAS mit dem des Routers verbunden ist?