Qnap Nas über Wlan mit weiteren Geräten verbinden?

1 Antwort

Der Network-Attached-Storage sollte am besten mit dem Netzwerk selbst verbunden werden, per LAN-Kabel. Sprich: An den Router oder einen Switch, der den Netzverkehr entsprechend managed und weiterleitet. Die NAS kann dann problemlos erreicht werden, sobald man sich in das Netzwerk einwählt, dabei spielt WLAN oder LAN gar keine Rolle.

Achte bei der Ersteinrichtung gegebenenfalls darauf, ob die NAS sich per DHCP automatisch eine IP vom Router bzw. DHCP-Server bezieht, oder vorher eine Konfiguration von Nöten ist. Muss der IP-Adressbereich vorher manuell definiert werden, ist die Idee, die NAS mit dem Computer zu verbinden, eine Möglichkeit dafür.

Eine direkte Verbindung mit dem PC ist genau das. Eine direkte Verbindung mit dem PC, nicht mehr und nicht weniger. Es ist theoretisch möglich, jetzt der NAS eine IP über deinen PC zuzuweisen und teilweise über Proxy-Anfragen den Verkehr sogar über den PC bis zur NAS zu schleifen, ist aber absolut sinnfrei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker