SMB zu langsam?

Die read Geschwindigkeit beträgt nur 7mb/s

2 Antworten

Ich habe eine externe SSD an meine fritzbox 6660 angeschlossen aber die SMB Geschwindigkeit beträgt an meinem mac nur 20mb/s

Das ist normal:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-6660-Cable/175_USB-Speicherzugriff-langsam/

Die maximal erreichbare Übertragungsrate beim Zugriff auf USB-Speicher ist bei integrierten Systemen wie der FRITZ!Box architekturbedingt geringer als bei z.B. Windows-Computern und wird beeinflusst durch [...]
Abhängig von diesen Faktoren sind Übertragungsraten von bis zu 35 MB/s (280 Mbit/s) möglich, wobei Schreibzugriffe häufig deutlich langsamer sind als Lesezugriffe.
Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.

Das liegt nicht am Protokoll.
Das liegt an der FritzBox.
Wenn Du ein NAS mit Performance benötigst brauchst Du schon ein eigenständiges Gerät.