DIY NAS ist zu langsam (Openmediavault)?

1 Antwort

OrangePi4-lts mit 4GB RAM

Kurz zusammengefasst: Du hast in Bezug auf Deine Hardware zu hohe Erwartungen.
Wenn Du ein performantes NAS brauchst, dann brauchst Du potentere Hardware und darfst definitiv kein WLAN als Anbindung nutzen.

KiGolDax
Fragesteller

Also die Geschwindigkeit meines Computer im Heimnetzwerk ist laut meinem Router bei 1,6 Gbit/s und mein Laptop sogar 2Gbit/s (Wifi 6) also deutlich besser als eine 1Gbit Lan Verbindung die ich auch extra getestet habe ohne das es ein Unterschied gab. Der OrangePi ist mit 400mbit/s (laut Router) deutlich über (4-10*8) 32-80mbit/s. Ich bezweifle stark das der OrangePi nur 4-10mb/s (32-80mbit/s) schafft. Auch die CPU Auslastung lässt nicht daraus schließen das der OrangePi zu langsam sei.

mchawk777  21.10.2023, 18:59
@KiGolDax

Wenn Du darauf beharrst.... ich bin dann mal weg. 🤷‍♂️