Wessen DNS-Server benutzt Ihr?

Ich nutze aktuell aus Performancegründen die meines Providers (Vodafone (Deutschland)) ohne DoT/DoH, weil ich aktuell nicht den Sinn hinter der Verschlüsselung sehe, wenn der Traffic nur ausschließlich durch das Netz meines Providers geroutet wird.

Wobei ich an öffentlichen Hotspots den DoH-Resolver der Deutschen Telekom verwende.

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Provider 48%
Cloudflare 14%
Sonstige 14%
Quad9 10%
Google 10%
OpenDNS 5%
die eines VPN-Services 0%

13 Antworten

Cloudflare

Cloudflare meistens. Ich habe zwar auch nen PiHole am laufen, ab den benutze ich fast nur aufm Smartphone.

Bild zum Beitrag

soll das so sein? :D

 - (Computer, Internet, DNS)

Wieso vertraust Du einem Unternehmen, das ungern fragwürdige Seiten abschaltet, und nicht gerade mit Strafverfolgungsbehörden kooperiert?

soll das so sein? :D

Nein, ich habe schon einen Edit-Vorschlag mit einem lebenden Link eingereicht.

@Noobig

Ich habe keine Probleme mit Cloudflare, ich habe denen auch alle meine Domain liegen 50+. Günstiger .com Domain zu bekommen als bei Cloudflare ist mir nicht bekannt.

Auch nutze ich Cloudflare vor meinen Webseiten.

@Xearox
Ich habe keine Probleme mit Cloudflare, ich habe denen auch alle meine Domain liegen 50+. Günstiger .com Domain zu bekommen als bei Cloudflare ist mir nicht bekannt.

Dann kann ich Dich nicht dazu bringen, den Registrar zu wechseln.

Auch nutze ich Cloudflare vor meinen Webseiten.

Wieso Cloudflare, und nicht aus Datenschützersicht die Originalinstanz?

@Noobig
Wieso Cloudflare, und nicht aus Datenschützersicht die Originalinstanz?

Hauptsächlich wegen dem DDOS Schutz nutze ich Cloudflare. CF hat bereits 2 DDOS Angriffe auf meine Hauptdomain abgewehrt, obwohl die Webseite noch nicht mal Inhalt hat.

Das erste Mal war vor 3 Jahren mit einer Angriffsstärke von 90 GBit/s und dieses Jahr mit knapp 600 GBit/s. Man kann bei einem Angriff sehen, wie hoch der Traffic ist.

Außerdem bietet CF Load Balancing an. Also allem in allem bin ich äußerst zufrieden mit dem Service von CF.

@Xearox
Hauptsächlich wegen dem DDOS Schutz nutze ich Cloudflare. CF hat bereits 2 DDOS Angriffe auf meine Hauptdomain abgewehrt, obwohl die Webseite noch nicht mal Inhalt hat.
Das erste Mal war vor 3 Jahren mit einer Angriffsstärke von 90 GBit/s und dieses Jahr mit knapp 600 GBit/s. Man kann bei einem Angriff sehen, wie hoch der Traffic ist.

Wieso werden eigentlich Webseiten ohne Inhalt mit 90 Gbit/s geddost? Und wie kommen Angreifer, ohne dass es auffällt, an 600 Gbit/s ran? Etwa durch IoT-Botnetze?

Außerdem bietet CF Load Balancing an. Also allem in allem bin ich äußerst zufrieden mit dem Service von CF.

Und was ist mit der Konkurrenz, würdet Du zu der wechseln oder nicht?

@Noobig

Ich kenne keine Alternative zu Cloudflare, liegt vor allem daran, dass eben alles funktioniert.

@Xearox
Ich kenne keine Alternative zu Cloudflare, liegt vor allem daran, dass eben alles funktioniert.

Du bereust irgendwann, diese Zeilen getippt zu haben, falls Cloudflare down ist, und es ist fahrlässig, auf ein einziges CDN zu setzen, wenn selbst großen Internetkonzerne in der Vergangenheit wegen paar Pannen down waren.

@Noobig

Dann teile mir doch ein paar Alternativen mit, wenn du welche kennst.

@Xearox

Fastly, Akamai, DigitalOcean, AWS und IONOS.

Vielleicht passt du den Link doch besser an, sonst kann ich deine Results sehen, harhar :-D

Meine akute Unwissenheit wird durch eine weiße oder schwarze Seite (mit Dark Reader Firefox Add-on) leider nicht sonderlich effektiv beseitigt, höhö.

Genuch Flachs, nun aber denn: Ich habe aus sicheren Gründen in den Verbindungs-Einstellungen des Firefox' 'DNS über HTTPS aktivieren' aktiviert und mir dort Cloudflare eingestellt (NextDNS habe ich noch nicht getestet). Seitdem surfe ich meist ungestört, schnell, stabil, sicher und vor allem unzensiert und unblockiert im Internetz umher. Die einzige Seite, die wochenlang nicht funktioniert hat, und zwar nur mit diesem Firefox, war https://www.hd-plus.de/ Bei allen anderen Browsern wie Chrome, Firefox Nightly, Firefox Portable, Chrome Portable, Opera, Opera GX, Waterfox, SeaMonkey konnte ich problemlos auf die HD+ Startseite surfen. Aber die Heinis sind so doof zum Programmieren, da kannst du nicht einmal die HD+ Datenschutzerklärung lesen, ohne von deren Cookie-Einwilligungs-Nervskriptscheiße daran gehindert zu werden.

Beim letzten Testbesuch hat die Seite dann aber funktioniert.

Was nutzt du denn für eine DNS-Einstellung?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Genuch Flachs, nun aber denn: Ich habe aus sicheren Gründen in den Verbindungs-Einstellungen des Firefox' 'DNS über HTTPS aktivieren' aktiviert und mir dort Cloudflare eingestellt (NextDNS habe ich noch nicht getestet).

Wieso vertraust Du einem Unternehmen, das ungern fragwürdige Seiten abschaltet, und nicht gerade mit Strafverfolgungsbehörden kooperiert?

Und was ist mit https://dns.telekom.de/dns-query?

Seitdem surfe ich meist ungestört, schnell, stabil, sicher und vor allem unzensiert und unblockiert im Internetz umher.

Wenn Du in China wärst, und "youtube.com" aufrufst, dann bereust das Zitat.

Aber die Heinis sind so doof zum Programmieren, da kannst du nicht einmal die HD+ Datenschutzerklärung lesen, ohne von deren Cookie-Einwilligungs-Nervskriptscheiße daran gehindert zu werden.

Oder gleich uBlock Origin mit allen Filterlisten aus der "Belästigungs"-Kategorie.

Was nutzt du denn für eine DNS-Einstellung?

Provider.

Huch, wo bist du gerade unterwegs? Dissoziative Dings oder was anderes?

Ich vertraue Cloudflare nicht. Das sind doch diese bösen Hundsgemeinen, die auch 8chan gekillt haben, richtig?! Das ist eine stinknormale amerikanische Firma und sie arbeitet für die Strafverfolgungsbehörden, das muss man doch wissen, das wussten sogar die Dottores um Professor Axel Stoll.

Was soll mit deinem Link wohl sein? Telekom dns-query? Unable to parse the request natürlich! Was sonst?! Mit Internet-Links hast du echt auch Probleme, richtig?

In China bereue ich nur, wenn ich mit der Pseudosuchmaschine Baidu nach Verbrechen an den Menschen suche, also nach 4. Juni und Tian’anmen. Ob Google oder google.cn oder youtube.com mal wieder gesperrt oder gar nicht verfügbar sind, müssen die chinesischen Obertrottel verantworten.

Haha, dann kommt ja gerade die Fehlermeldung, dass irgendwas kaputt sei (etwa sowas wie unknown error statt known error because of you dumbs using a script blocker). uBlock Origin ist von 'einem Haufen grüner Ökoterroristen' programmiert worden, denn versuch mal einen Urlaub zu buchen mit aktiviertem Werbeblocker und erweiterten Filtern, haha, das scheitert kläglich! So mit Hotelreservierungen, Mietwagenbuchungen, Nationalparkstickets, simple Kreditkartenzahlungen, einfache PayPal-Zahlungen usw. mit uBlock Origin und den schönen zusätzlichen Filtern kriegst du keinen Urlaub gebucht und kannst daheim bleiben. Aber dafür habe ich ja meine Zweitbrowser Firefox Portable und Chrome Portable mit ohne alles, und da klicke ich auch immer auf alle Cookies akzeptieren!

Ja, die Telekom DNS sind echt ganz toll. Oder.

Quad9

dnsforge.de am Handy

Am Router ist glaube quad9 eingestellt.

Wieso Quad9?

@Noobig

Dnsforge blockt Werbung. Und ich kann es unfer Android schnell ausstellen wenn ich will. Im Router geht das nicht so schnell daher dort quad9. Ich vertraue quad9 dass sie nicht so schnell downgehen und sie blocken nur malware und phishing

Cloudflare

Dazwischen habe ich aber auch noch einen PiHole hängen, welchen ich auch für lokales DNS benutze. Etwa 50% der Anfragen sind somit auch gecached.

was ist denn ein pihole?

@kukuschetschka

Ein lokaler DNS Server, der Werbung und Tracking im ganzen Netzwerk blockiert. Alle DNS Anfragen im Netzwerk gehen erst durch diesen DNS und dann weiter zu Cloudflare, solange die angefragte Domain nicht auf einer Blocklist steht.

Somit habe ich auch fast keine Werbung in Mobile-Games.

Und wer betreibt den Originserver?

@Lezurex

Wieso vertraust Du einem Unternehmen, das ungern fragwürdige Seiten abschaltet, und nicht gerade mit Strafverfolgungsbehörden kooperiert?

@Noobig

Ich tue im Internet nix illegales und habe auch nichts zu verbergen.

Das DNS ist schnell und zuverlässig, um mehr muss ich mich nicht kümmern.

Hast du dazu eine Quelle, wo ich das nachlesen könnte?

Provider

Guten Morgen in die Runde, heute zum Samstag.

Mein Anbieter ist PYUR und ich nutze diesen Dienst, weil er in meiner Region ist und ich bis jetzt noch keine Schwierigkeiten damit hatte. Außerdem gibt es auch direkt einen Ansprechpartner in der Stadt, wenn ich mal was wissen will.

Ein ruhigen, möglichst sonnigen und entspannten Samstag, wünscht Opi-Paschulke allen die gern mögen.

Passt wieder alle schön auf euch auf, bleibt gesund so gut es geht und habt ein schönes Wochenenden. :-)

Bild:

https://www.gbpicsonline.com/img-26230.html

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Internet, DNS)

Guten Morgen lieber Opi, ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende, ich verstehe die Frage nicht, deshalb schreibe ich auch keine Antwort. Keine Ahnung was ein DNS Server ist. Ganz liebe Grüße

@Moewe4

Moin Moewchen, dass wünsche ich dir auch und pass schön auf dich auf, liebe Grüße Opi♥♥

@Moewe4

Bist wohl, meinen Beobachtungen nach, nicht der Einzige im Thread.

@Noobig

14 Antworten bei einer Gugumo spricht da eher für sich, von den üblichen Gugunauten hatten wohl nicht viele Bock auf die Frage.

@Moewe4

Weil sie entweder keine Lust auf eine zweite Gugumo hatten oder Offtopic sind/waren.

@Noobig

Wieso auf eine zweite, es gibt nur eine am Tag.

Grüß dich, lieber D.,

das ist bei uns genau so. Außerdem beziehen wir über PYUR auch noch Kabel-TV und Telefon ins deutsche Festnetz. Ich bin damit schon seit Jahren zufrieden.

@Lazarius

Hallo Waldi, so ist es und ich wünsche dir ein ruhigen Samstag mein Guter. LG Deddy :-)