Bester Weg um traffic von bestimmter ip adresse an anderen port weiterleiten?

WebTraveller  04.12.2023, 03:59

Wozu soll das denn sinnvoll sein?

Inkognito-Nutzer   04.12.2023, 04:00

um bestimmte ausgewählte ip adressen auf bestimmte nicht öffentliche dienste weiterzuleiten beispielsweise

WebTraveller  04.12.2023, 04:00

Ok, und wozu ?

Inkognito-Nutzer   04.12.2023, 04:01

um zu verhindern dass unautorisierte geräte darauf zugreifen

1 Antwort

Das kannst du über iptables machen das wäre sowas wie

iptables sudo iptables -t nat -A PREROUTING -p tcp -s <IP-Adresse> --dport <Quellport> -j REDIRECT --to-port <Zielport>

Ersetze

<IP-Adresse>
<Quellport>
<Zielport>

durch die entsprechenden Werte.

Wenn du möchtest, dass die Regel dauerhaft bleibt, könntest du Tools wie

iptables-persistent

verwenden (in Debian/Ubuntu) oder entsprechende Befehle in dein Startskript einfügen.

Denke daran, dass solche Konfigurationen sorgfältig durchgeführt werden sollten, um unerwartetes Verhalten oder Sicherheitsprobleme zu vermeiden. Es könnte auch sinnvoll sein, zuerst lokale Tests durchzuführen, um sicherzustellen, dass die Weiterleitung wie erwartet funktioniert.

Inkognito-Nutzer   04.12.2023, 04:03
Denke daran, dass solche Konfigurationen sorgfältig durchgeführt werden sollten, um unerwartetes Verhalten oder Sicherheitsprobleme zu vermeiden. Es könnte auch sinnvoll sein, zuerst lokale Tests durchzuführen, um sicherzustellen, dass die Weiterleitung wie erwartet funktioniert.

komisch fast genau das gleiche hat mir diese eine seite ausgespuckt :)