Wie kann ich eine Subdomain über SRV (Plesk) auf einen Port weiterleiten- Mein bisheriger Eintrag klappt nicht: _minecraft._tcp.subdomain.tld.de. - Vorschläge?

2 Antworten

Hallo,

der Sinn von SRV-Einträgen ist erstmal, dass man dem DNS-Server beibringen kann, welche Dienste vorhanden sind und wie die erreichbar sind.

Wenn Dein Ziel ist, dass man den Port in dem Spiel nicht braucht, muss zumindest der DNS-Server bescheid wissen, wie er mit den IP-Paketen umzugehen hat.

Kurz erläutert:
Minecraft fragt Deinen DNS-Server: --> Wo finde ich den Dienst: Minecraft?
DNS Antwortet: serverXY.example.tld Port YZ Protokoll TCP(/UDP)

Da ich die DNS-Einstellungen von Plesk leider nicht kenne und nicht weiß, welche Informationen er benötigt um ein Zonefile zu generieren, wäre es nett, Wenn Du angeben könntest, welche Angaben Du gemacht hast.

Falls Du der Meinung bist, dass die Einstellungen alle richtig waren, denke daran, dass zum SRV- auch ein A-Record gehört.

-
PS: Das war gerade meine erste Antwort auf eine Minecraft-Frage nachdem ich das Thema schon seit Jahren aus Prinzip in allen Linux-Foren und GF ignoriert habe.

Hallo,

erstmal Danke für Deine Hilfe.

Die Konfiguration von

"_minecraft._tcp.subdomain.tld.de."

sollte so stimmen. A-Record ist auch gesetzt.

Dennoch wird nicht auf Port weitergeleitet, sondern nur Auf Subdomain....

Verstehe nicht warum.

LG & Schönen Abend

Sebi

@sebastian2608

Ich betreibe einen eigenen NameServer und habe leider ganz andere Einstellungen als man die mit einer grafischen Oberfläche wie Plesk hat.

Wie sieht es denn mit Deinen Englischkentnissen aus? - Ein gutes Beispiel eines gültigen Eintrags gibt es auf der englischen Wikipedia
( https://en.wikipedia.org/wiki/SRV\_record#Record\_format )

_sip._tcp.example.com. 86400 IN SRV 0 5 5060 sipserver.example.com.

Das Beispiel behandelt das Telefonieprotokoll: SIP, dass auf Port 5060/TCP auf das Ziel sipserver.... verweist. - Die anderen Zahlen (TTL (86400), Priorität (0), Gewichtung (5) können genau so übernommen werden und hat nur eine Bedeutung, wenn sich die Daten öfters ändern oder wenn es Fallback/Backup-Lösungen gibt.

Meim Namen sollte es auch keinen Spielraum geben. - Denn Minecraft fragt explezit nach diesem Namen.

--
PS: Falls das jemand lesen sollte, der eine Antwort darauf kennen sollte: Warum läuft SIP in dem Beispiel auf TCP? - Wäre UDP nicht besser geeignet?

Setze bei der subdomain noch den Port hinter bei minecraft geht das automatisch aber sonst subdomain.tld.de:

Falsch. Bei Minecraft sollte es automatisch funktionieren. Tut es aber nicht. Der Sinn der SRB funktion ist ja, dass man in-game den Port weglassen kann - Funktioniert aber nicht

welchen pirt hast du ?