Warum Weiterleitungsregeln für eine Domain?

1 Antwort

Weil es nicht dasselbe ist.

Ein CNAME ist sozusagen ein Alias, als Nutzer (und als Server) sieht man trotzdem noch die ursprüngliche Domain, es wird einfach das Ziel eines anderen Records genutzt.

Eine Weiterleitung existiert nur beim HTTP-Protokoll. Man ruft also a.com im Browser auf und kommt auf b.com. Der Nutzer sieht diese Weiterleitung auch. Zudem kann man dort natürlich vollständige URLs mit Ziel und allem angeben, bspw. einen Link zu einem einzelnen YouTube Video.

Jancek
Fragesteller

Danke für die Antwort. Wann sollte man denn zb. die normale Weiterleitungsregel nutzen und wann die Massenumleitung. Beides wird von Cloudflare angeboten?