Subdomain statt main domain in google search results anzeigen?

2 Antworten

Shopify.com macht die Umleitung/Weiterleitung auf www.shopify.com per HTTP Status 301 (Moved permanently). So weiß die Suchmaschine, dass www.shopify.com die (zukünftig) richtige Adresse ist.

Wie hast Du die Umleitung realisiert? Vielleicht mit 302 moved temporarily?

SIR420743  28.10.2022, 16:32

Kann auch sein.., aber wieso sollte man 302 usen

franzhartwig  28.10.2022, 16:42
@SIR420743
usen

benutzen

wieso sollte man

Habe ich geschrieben, dass man das sollte? Nein, habe ich nicht. Man sollte 301 verwenden. Wer sich des Unterschiedes nicht bewusst ist, benutzt vielleicht die 302. Aus Unkenntnis.

SIR420743  28.10.2022, 16:46
@franzhartwig

Wieso so pissed? War ja nichts gegen dich, aber gibt doch Listen wo alles aufgelistet ist und wo erklärt wird was gemacht wird, deswegen Frage ich mich halt wenn man schon eine "unnötige" Umleitung macht dann sollte sie ja permanent sein..

franzhartwig  28.10.2022, 17:02
@SIR420743
War ja nichts gegen dich, aber gibt doch Listen wo alles aufgelistet ist und wo erklärt wird was gemacht wird,

Wenn es danach ginge, wären hier 90 Prozent aller Fragen überflüssig. Alles ist irgendwo niedergeschrieben und nachlesbar.

deswegen Frage ich mich halt wenn man schon eine "unnötige" Umleitung macht dann sollte sie ja permanent sein..

Ob die Umleitung nötig ist oder unnötig, das sollte man demjenigen überlassen, der sie konfiguriert. Vordergründig läuft 301 und 302 aufs Gleiche hinaus. Man landet auf der Subdomain. Noch einmal: Wer sich des Unterschiedes nicht bewusst ist, benutzt vielleicht die 302. Aus Unkenntnis. Mitunter kommt es ja auch vor, dass man eine Dokumentation nicht versteht oder missversteht.

Jancek
Fragesteller

Servus! Ich habe 301 genutzt und es mit einer Cloudflare Page Rule umgesetzt und dies klappt auch.

Eventuell dauert es ja, bis die Suchmaschine weiß, dass dies die richtige Adresse ist? Die Rule ist aber schon über eine Woche alt

franzhartwig  29.10.2022, 14:31
@Jancek

Google kommt ja nicht täglich vorbei, möglicherweise ist der Eintrag älter. Da hilft nur Geduld. Hast Du mal geprüft, ob die Konfiguration wie gewünscht greift und die 301 verwendet wird?

Das ist keine "subdomain" test.test.net wäre eine subdomain oder login.test.net.. und nicht test.net oder test.com

Jancek
Fragesteller

www ist eine Subdomain. Wurde meine Frage richtig gelesen?

SIR420743  28.10.2022, 16:27
@Jancek

Sry hatte ich wohl übersehen mit dem www, aber kannst du doch anpassen im Code also was halt angezeigt wird von Google dann..