Subdomain verbergen?

5 Antworten

Das geht nicht. Wenn deine Seite über diese Subdomain erreichbar ist, dann kannst du das auch nicht verbergen.

Manche Browser haben zwar Einstellungen, standardmäßig nur die Domain in der Leiste anzuzeigen aber darüber hast du von deiner Seite aus keine Kontrolle. Ich haben es bspw. bei mir deaktiviert und das kannst du nicht ändern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickle seit > 20 Jahren Anwendungen mit PHP.

Was genau nutzt deine Seite?

Es lässt sich leicht umstellen, wenn du eine Domain hast. Bei vielen CMS ist es unter Einstellungen zu finden. Bei WordPress.com als auch org geht es schon bei den Einstellungen, da muss ich keine hattcess Regel schreiben.

Mit hattcess kannst du Webseiten auch umleiten. Das geht mit folgendem Code:

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^subdom\.domain\.net$ [NC]

RewriteRule ^(.*)$ http://www.beispieldomain/$1 [R=301,L ]

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wie verbege ich die Subdomain zB blog.domain.com.

Um eine Subdomain zu "verbergen", darf sie nicht öffentlich propagiert werden. Dann ist sie aber auch nicht nutzbar, sofern es da keinen Eintrag in deiner Hosts-Datei oder einem alternativen DNS-Server für gibt.

Ich will dass nur domain.com angezeigt wird und das „blog“ erst nach dem draufklicken angezeigt wird.

Nach was für einem draufklicken.

Was genau willst du erreichen? Normalerweise gibst du bei einem Webserver an, welcher Content über welche Domain ansprechbar sein soll. Du könntest von blog.domain.com eine Weiterleitung auf domain.com einrichten, dann wird aber der ganze Content eben von domain.com zur Verfügung gestellt und in der URL-Leiste ist auch nur domain.com zu sehen

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.

Nach dem klicken worauf!?

Wenn die Website auf der Adresse blog.domain.com ist wird die auch angezeigt. Wenn du willst dass die Website auf domain.com liegt, dann musst du sie eben dort hosten und nicht auf der Subdomain.

Manuelll267
Fragesteller

Ich meine zB beim Handy in meinem browser wenn ich youtube öffne steht in der Leiste youtube.com aber wenn ich den Link genauer betrachte sehe ich die subdomain also m.youtube.com

Wie verbege ich die Subdomain zB blog.domain.com.

gar nicht.

Geht das mit .htaccess?

Nein.

Alex

Manuelll267
Fragesteller

Doch ich meine zB beim Handy in meinem browser wenn ich youtube öffne steht in der Leiste youtube.com aber wenn ich den Link genauer betrachte sehe ich die subdomain also m.youtube.com

EinAlexander  14.03.2023, 11:53
@Manuelll267
wenn ich youtube öffne steht in der Leiste youtube.com aber wenn ich den Link genauer betrachte sehe ich die subdomain also m.youtube.com

Dann ist das ein Bug (oder Feature?) deines Browsers.

Manuelll267
Fragesteller
@EinAlexander

das www. am anfang ser domain beim desktop wird doch auch nur angezeigt beim anklicken des links bzw markieren

EinAlexander  14.03.2023, 11:58
@Manuelll267
as www. am anfang ser domain beim desktop wird doch auch nur angezeigt beim anklicken des links bzw markieren

wie gesagt, wenn das so ist, ist das ein Bug oder Feature des Browsers, den du verwendest. Der von mir verwendete Firefox-Browser zeigt stets die second level domain (= www.) mit an.

EinAlexander  14.03.2023, 12:18
@Manuelll267
Dann kommt es wohl auf den Browser an

Natürlich. Darauf hast du keinen Einfluss.