Gibt es eine Möglichkeit mit htaccess eine Subdomain SSL zu sichern?

2 Antworten

Ein Server muss für TLS konfiguriert sein. Das kann nicht mit der .htaccess erfolgen. Zudem stellt sich die Frage: Was meinst Du mit "Basic-SSL"? Das Zertifikat muss, wenn kein Wildcard-Zertifikat verwendet wird, auf die Subdomain ausgestellt sein. Alles andere ist ausgeschlossen.

Von Experte katzebiggi bestätigt

Nein und das liegt nicht an htaccess sondern daran, dass das Zertifikat ja für die Subdomain ausgestellt sein muss. Sonst wären Zertifikate per se sinnlos, wenn Zertifikat und Domain nicht zusammenpassen müssen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT
DummeStudentin  18.05.2022, 19:53

Zertifikate können problemlos für eine Subdomain ausgestellt werden

TheFamousSpy  18.05.2022, 19:55
@DummeStudentin

Natürlich, aber in der Frage steht ja, dass es ohne zusätzlichem Zertifikat und/oder Wildcard-Zertifikat gemacht werden soll. Und das geht dann eben nicht

DummeStudentin  18.05.2022, 19:58
@TheFamousSpy

Naja, mit einem Zertifikat, das nur auf die Subdomain ausgestellt ist, geht es schon.

Oder ist "Basic-SSL" ein Produkt einer bestimmten CA, das ich nicht kenne?

TheFamousSpy  18.05.2022, 20:17
@DummeStudentin

Stimmt, könnte ein Produkt sein. Ich dachte damit meint der/die FragestellerIn, dass es sich um ein Zertifikat für die Second-Level-Domain handelt.

Webclon
Fragesteller

Also gibt es keinen Trick dachte vielleicht mit der RewriteRule in der .htaccess

Das hat z.B nicht funktioniert:

RewriteRule ^(.*)$        https://subdomain.example.com/$1  [L,R=301]
TheFamousSpy  18.05.2022, 20:41
@Webclon

Wichtig ist einmal zu klären für welche Domain das Zertifikat ausgestellt ist. Wenn das Zertifikat auf die Subdomain ausgestellt ist, dann kann man was machen. ist das auf die Hauptdomain ausgestellt, dann geht es nicht, der Browser würde eine Warnung anzeigen