Websites und Programme laden nicht liegt das an den DNS Servern?

2 Antworten

Kannst du auf deinem (Windows Host?) im Terminal folgenden Befehl ausführen?

CMD

nslookup google.de

Powershell

Resolve-DnsName google.de

Das sollte dir die IPs liefern zu denen google.de aufgelöst wird. Zusätzlich wäre das Output von

ipconfig /all

hilfreich

Sofern der dhcp Server auf deinem Router aktiv ist, sollte der/die DNS server den Rechnern mitgeteilt werden. In der regel ist das der eigene Router selber. Dann brauchst du keinen dns im Browser selber oder in anderen apps konfigurieren.

Der Router forwarded die dns anfragen an die dns server vom Provider.

Kannst mal nen ipconfig /flushdns in einer Kommandozeile eingeben und damit den lokalen dns cache löschen.