Windows Netzwerk - Namensauflösung im Lan?

3 Antworten

Die Fritzbox ist in deinem lokalen Netz der DNS Server.

Schau dir die Ausgabe von ifconfig / ipconfig auf deinem Client an.

Da gibt es durchaus mehrere Möglichkeiten, je nachdem was die NAS udn der Router so unterstützen und wie das Netz so konfiguriert ist.

Läuft auf dem Router ein DHCP-Server? Rin Client der via DHCP eine Autokonfiguration unternimmt, kann den eigenen Hostnamen an den DHCP übermittelt. Die Hostname<->IP Paarung kann so in den DNS-Recursor des Routers übernommen werden.

(Das gilt natürlich gleichermaßen für die NAS). Ferner kann die NAS ein DNS-Update nach RFC 2136 durchführen, sofern der Recursor das zulässt. Sie könnte auch auf mDNS-Anfragen antworten.

matze9881
Fragesteller

Danke für deine Nachricht.

Entweder es ist
- mDNS
- Windows, der dann den NetBIOS-Namen auflöst (nicht sicher)
- Oder dein Router, der NetBIOS-namen auflöst (Müsste dann natürlich dein DNS-Server sein, ist Standard), meine FritzBox macht das