Nas Expansion Kompatiblität?

1 Antwort

Du kannst aber ein vollwertiges QNAP-NAS per USB als externen Datenträger an das Synology anzuschließen

Wenn Du Dein NAS erweitern willst um volle Hardware-Raid und alles zu haben, dann mußt Du Dir ein neues NAS kaufen, da das DS218+ dafür nicht vorgesehen ist

Produktliste | Synology Inc.

mchawk777  23.03.2022, 10:52
Du kannst aber ein vollwertiges QNAP-NAS per USB als externen Datenträger an das Synology anzuschließen

Die Frage, die ich mir aber dazu stelle ist: Wozu?
In welchen Fällen wäre es sinnvoll bzw. welchen Vorteil würde es mir gegenüber dem direkten Anschluss ans LAN bieten? 🤔

MichaelSAL74  23.03.2022, 10:54
@mchawk777

Über den Sinn oder eher Unsinn der Frage... hab ich mir mal keine Gedanken gemacht

mchawk777  23.03.2022, 10:56
@MichaelSAL74

Alles klar. 😂
Ich dachte, dass der Hersteller auch konstruktiven Anwendungsfall angeben würde.

MichaelSAL74  23.03.2022, 11:02
@mchawk777

hmmm unwahrscheinlich. Synology bietet Skalierung an, aber in welchen Fällen diese Sinn macht... Obliegt dann den Endanwender SO viel Gehirnschmalz setzt dann Synology schon voraus ;)

JonasthePro1337
Fragesteller

Kann das eine JBOD Config nicht auch? Und wie sieht das mit der Synology Expansion Box aus also Synology gibt ja an das so eine an sich mit dem Nas Funktioniert

MichaelSAL74  23.03.2022, 11:01
@JonasthePro1337

Du kannst bei Synology per USB einen Datenträger anschließen, aber den kannst Du nicht so einbinden, daß eine Raid-Config vornehmbar ist, da dafür USB nicht erdacht wurde PUNKT

Wenn Du schon weißt, daß es Expansion Box von Synology gibt, warum informierst Du Dich dann nicht selbst bei Snyology darüber? Lieber die Arbeit uns überlassen!?

Das DX1222 ist nur kompatibel zur DS3622xs+ und DS2422+
Kann man ganz einfach nachlesen DX1222 | Synology Inc.

Des Weiteren... Wenn Dir Dein DS218+ zu klein ist, dann kauf Dir ein neues NAS, das Deinen Anforderungen genügt. Und wenn Du willst, daß das für die Zukunft erweiterbar sein soll, dann recherchiere VOR dem Kauf welches NAS-Modelle Skalierung unterstützen
Aber ich glaub kaum, daß Du mal eben 2000€ für ein unbestücktes DS2422+ hinlegen wirst und auch die Erweiterug DX1222 kost auch schon 1200€

JonasthePro1337
Fragesteller
@MichaelSAL74

Tatsächlich habe ich den Nas gar nicht gekauft sondern von einen freund übernommen.

MichaelSAL74  23.03.2022, 11:24
@JonasthePro1337

Ist doch egal, wo Du es her bekommen hast

Willst DU mehr Speicher: anderes NAS mit mehr Schächten kaufen

Willst DU Skalierbarkeit in der Zukunft: anderes NAS mit Skalierbarkeit kaufen