NAS: Video-Streaming über das Internet?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

eher schwierig bzw. nicht optimal 50%
andere Erfahrung oder Meinung 50%
Ohne Probleme möglich (eigene Erfahrung) 0%
erfordert Ladezeit, dann aber ohne Unterbrechungen 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
andere Erfahrung oder Meinung

Aus dem Heimnetzwerk sind große Dateien kein Problem. (ich verschiebe da öfter Dateien, die größer als 10GB sind ohne Probleme)

Von wo anders ist es natürlich langsamer, das liegt aber nicht am Server.

Mit Videos habe ich keine Erfahrungen, für Smartphones und Tablet gibts aber eine App dafür. Mit nem Laptop gehts auch ohne.

andere Erfahrung oder Meinung

Klingt für mich als wärst du mit einer Cloud Lösung besser beraten.

Ob ein Video ruckelt hängt von der Leistungsfähigkeit deines Internetanschlusses ab. Unabhängig davon ist die Verbindung zu einem Cloud Anbieter viel schneller, die Gefahr von Rucklern etc. viel geringer. Dazu ist auch die Gefahr eines Datenverlusts geringer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT
Ob ein Video ruckelt hängt von der Leistungsfähigkeit deines Internetanschlusses ab.

Danke, das ist mehr oder weniger die Info, die ich suche. Hätte ja sein können, dass das NAS-System nach außen hin irgendwie langsamer ist. Mein Upstream ist relativ stabil.

@KevinHP

Nein, für das NAS macht es überhaupt keinen Unterschied. Ob das Paket an 192.168.0.1. geht oder an 72.22.16.32 macht für das NAS keinen Unterschied. Das Limit entsteht durch das Netzwerk-Equipment auf der Route von NAS zum PC

eher schwierig bzw. nicht optimal

Viele Videos die man daheim schaut sind ja nicht wirklich Streamingkompatibel komprimiert und eine Livekonvertierung traue ich den Diskstations noch immer nicht zu. Also zumindest nicht in FullHD.

Wenn du >20 Mbit Upload hast, kann das schon klappen, aber drunter wäre es vermutlich gut die Videos erstmal komplett zu laden und dann zu schauen.

Full HD braucht schon so 10-15 Mbit/s um brauchbar auszusehen, wenn man nicht die allerneusten Codecs nutzt. Wenn man natürlich alles aufwändig neu konvertiert, können auch 5 Mbit/s funktionieren.

Vielen Dank für deine Einschätzung. Der Upload reicht grundsätzlich für solche Inhalte aus, aber wenn ich unterwegs im mobilen Netz bin und vielleicht die Verbindung nicht ganz so optimal ist, könnte es dann ja auch am Download haken.

@KevinHP

Also ich persönlich fand das immer sehr zäh... schon Bilder abrufen, ist nervig langsam, obwohl die eigentlich auch nochmal kleiner gerechnet werden sollten. Allerdings ist meine Diskstation schon 6 Jahre alt und ich hab es auch lange nicht probiert.

@Morfi655

Lieben Dank! Genau solche Erfahrungen suche ich. :)

eher schwierig bzw. nicht optimal

Hallo der Grundgedanke ist recht gut, allerdings muss man immer schauen was deine aktuelle Internetleitung an Upload hergibt und was du an dem aktuellen Standort dann für einen Download hast. Ich selbst habe mir das zu Hause im Heimnetz mit Plex gebaut weil ich einen Unraid Server laufen habe bei dem ich als Docker Container einfach Plex installiert habe. Plex ist auch nur ein Streaming Programm was die Dateien vor komprimiert und so quasi wie bei einem online Streaming Dienst versendet. Bei mir funktioniert das recht gut

Vielen lieben Dank für deine Antwort! 👍

Ich muss Dir leider einen Zahn ziehen. Ein NAS ist nicht gleichbedeutend mit einer "zuverlässigen Datensicherung".

Es erhöht zwar die Ausfallsicherheit. Ohne externe Datensicherung kann aber nicht von Zuverlässigkeit gesprochen werden.

Wenn man aber die Festplatten im RAID-Verbund hat, ist das schon ziemlich sicher. Na gut, den Weltuntergang wird er nicht überleben🤣

@Karotte128

Da fahre ich mit der lokalen Datensicherung direkt am PC, der etwa 3 Meter vom Weltuntergangs-Ort entfernt steht, deutlich sicherer. :D

@Karotte128

Am besten ist immer wenn man irgendwo die wichtigsten Dateien noch mal entweder beim cloud Anbieter oder ich persönlich habe es mit meinem Nachbarn abgemacht dass wir untereinander Dateien auf unserem Server austauschen können und so immer ein externes Back-up haben falls bei uns das Feuer den Server zerstört

Ich möchte bewusst vom DAS wegkommen, da mein Mainboard beim Start immer erst alle externen Festplatten absucht und die Festplatten "unnötig" laut sind. Ich habe natürlich auch noch andere Anwendungszwecke, als die reine Datensicherung – aber mit meiner Frage hat das alles nichts zu tun.