Plex Fernzugriff Endgerät?

flauski  02.12.2023, 17:14

Wie versuchst Du das Video denn abzuspielen, im Browser oder hast Du die App?

DXSTRIX
Fragesteller

Ich habe auf dem Android Handy die Plex App

flauski  02.12.2023, 17:24

Sind das wirklich 3MB/s also 24Mb/s? Und wird der Server unter Fernzugriff als vollständig erreichbar angezeigt?

DXSTRIX
Fragesteller

Ja es sind tatsächlich 25mbits was dann 3MB/s entspricht

flauski  02.12.2023, 17:59

Und Frage 2?

DXSTRIX
Fragesteller

Ups vergessen, ja wird im Moment als erreichbar angezeigt manchmal wiederum als nicht erreichbar

1 Antwort

Du kannst es mal über die Website versuchen. Ansonsten könntest du als Alternative zu Plex Jellyfin verwenden, das bekommt man auch recht einfach per Docker eingerichtet. Das ist komplett kostenlos und man hat keinen Accountzwang, dadurch könnte sich das Problem beheben.

Eine Portfreigabe solltest du nicht machen, das ist gefährlich. Sicherer ist, VPN am Router einzurichten. Optimalerweise Wireguard, das gibt es für alle Clients.

DXSTRIX
Fragesteller

Ich werde mal Jellyfin probieren, hab das mit dem Docker nicht so ganz verstanden bis jetzt glaube auch ist mit meiner Synology nicht kompatibel ehrlich gesagt. Cyberghost VPN ist tatsächlich auf der Synology eingerichtet müsste ich eventuell stattdessen auf der FritzBox einrichten.

flauski  02.12.2023, 18:03
@DXSTRIX

Er will nicht, dass Du auf dem NAS eine VPN-Verbindung nutzt, er möchte das die Endgeräte außerhalb Deines Netzwerkes sich per VPN mit Deinem Router verbinden und Du so keine Port-Freigaben brauchst, da die Endgeräte dann ja virtuell Teil Deines lokalen Netzes sind.

verreisterNutzer  02.12.2023, 18:04
@DXSTRIX

Cyberghost ist nicht das VPN, was ich meine. Ich meine das echte VPN. Also etwa den sicheren Fernzugriff auf ein Netzwerk zu ermöglichen. Bei fritz!box geht Wireguard ab Fritz!OS 7.50.

Docker kannst du die vorstellen wie VMware. Nur dass du kein gesamtes System sondern nur die Anwendung rein packst. Und es ist dann Containment und keine Virtualisierung mehr

DXSTRIX
Fragesteller
@flauski

Ach gut ja wenn ich dann müsste ich mich mal darüber informieren wie das genau funktioniert, kenn ich so jetzt noch nicht