Festplatte verschlüsseln an Fritz!Box (Nas)?
Bin Hauptmieter in einer WG mit mehreren Personen und möchte die Fritzbox (7590AX) mit einer Festplatte zum Cloudspeicher (NAS) machen, sodass ich auf die Daten auch von außerhalb zugreifen kann.
Die Fritzbox steht jedoch im Flurbereich. Zwar etwas versteckt, aber trotzdem nicht in meinem privaten Raum. Theoretisch wäre der Zugang durch Mitbewohner und deren Freunde also gegeben.
Daher meine Frage:
Wie kann die Festplatte an der Fritzbox verschlüsselt werden, sodass im Falle des Klauens nicht auf die Daten zugegriffen werden kann?
2 Antworten
Das geht nur, wenn Du z. B. einen Veracrypt-Container auf dem FritzNas erstellst und diese von allen Seiten mit VeraCrypt öffnest. Die Fritzbox selber kann so nicht verschlüsseln.
Das en- und decrypten geht flott, aber FritzNas selber ist nicht gerade der flotteste NAS, mit oder ohne Veracrypt.
Mit Bitlocker? Weiß aber nicht, wie nervig Stolperfallen da sind.
Alternativ nas Server ins Zimmer stellen oder Festplatte bei den Eltern an die Fritte anschließen.
Oder an einen rechner hängen den du mit WOL startest und mit Desktop Remote bedienst.
Bei 1 und 3 brauchste ein Lan Kabel
Danke für den Tipp. Auch das sowas mit nem NAS Server per Wlan geht.
Die sind aber dann mindestens 300€ bzw. mehrere hundert eure teuer!?
Das fände ich dann nämlich schon wieder recht viel...
Nee, nee. Oder Missverständniss. Für WOL brauchst Du eine Kabelverbindung. Ums Strippe ziehen kommste da nicht rum.
Die einfachen Server ohne Platte von synology kosten knapp unter 200. vielleicht haben die auch was für 100. Da kannste dann deine vorhandene Platte reinschrauben. Ich habe die DS216J und bin weit über 10 Jahre sehr zufrieden. Nimm aber eine mit 2 Slots, dann kannst du interne Backups machen ( Ein Thema für sich)
Mini PC gibts ab 100,- (z.B. mit Win10 als Auslaufmodell die nicht ausgerüstet werden können) können aber s.w.i.w. kein Desktop Remote über Handy.
Ich habe eine Kombi aus beidem die nebeneinander im Bücherregal stehen und dank Lan mega schnell auch größere Datenmengen austauschen können.
Danke für den Tipp. Klingt spannend.
Ist das auch praktikabel, oder dauert das zu lange, wenn man Dateien (auch Videos Fotos mal) öffnen will, diese jedes mal zu endcrypten usw.?