Kostenlos Website ohne Domain selbst hosten?

7 Antworten

Kann man kostenlos eine eigene Website hosten, also auf dem eigenen PC "laufen" lassen, ohne eine Domain zu kaufen?

JA Kann man.

Mir ist klar, dass man dann eine IP eingeben muss, aber das ist unwichtig. Man kann ja im lokalen Netzwerk mit z.B. Xampp eine Website hosten, aber dann ist sie ja nicht richtig online

Doch ist sie , das nennt sich dan Intranet und nicht Internet. Also eine lokale Webseite welche nur du, oder deine Leute aus deinem Netzwerk besuchen können.

Ist dein Vorhaben aber das auch andere , wie z.b. ich. deine Webside besuchen sollen - dann brauchst du etwas mehr .

  • Einen Server der 24h/7Tage online ist.
  • Ein DynDNS Anbieter
  • naja und in beiden Fällen (ob Intranet oder Internet Verfügbarkeit das wissen wie man eine Webside bastelt - also HTML kenntnise.

Als Server brauchst du keinen PC der zuviel Strom nimmt, da langt es einen HomeServer mit einer Festplatte drin.

Synology z.b. haben gute Home Server Gehäuse mit guter Software.

Bild zum Beitrag

Hier z.b. der DS218J .. Ein leer Gehäuse für 2 Platten bis 6 Terra.

Software ist drauf kann angepasst werden.

Auch für Homepage geeignet - als auch für einen Mail Server als auch als Media Player im eigenem Netzwerk - die möglichkeiten sind Unbegrenzt.

Ab 180 Euro deins. Ohne Festplatten Natürlich.

Hast du diesen Eingerichtet und eine Software drauf geladen welches es Kostenlos über das Menü von Synlogy gibt geladen ...

Baust du dir erstmal deine Seite auf.

Ist diese Fertig... und kann Online gehen..

Brauchst du einen DYNDNS Anbieter. Es gibt mittlerweile keinen einzigen Kostenlosen - alle wollen sie Geld.

Oder aber du nimmst die Kostenlose Variante der bekannten Anbieter wie NoIP.com - dann musst du dich alle 30 Tage neu Einloggen Sonst ist die Webside Down.

In deinem Router, oder aber auch im Menü des DS 218j kannst du diese Daten eingeben das deine IP immer bei NoIP.com aufgelöst wird und auch von aussen ansprechbar. z.b. unter der Adresse

meineWebside.noip.me

Bietest du Videos an, z.b. wie auf YT. dann musst du wissen das dein DSL Upload der Download von deinen Besuchern ist. Wenn dein Upload zu gering ist - wird die interesse deiner Seite gegen Null Sinken. Da sollten schon min. 10MBit drin sein. Besser mehr.

Nur Schrift und Co und paar Bilder reichen dann aber diese 10mbit aus.

Dann musst du auch wissen, das wenn 1000 Leute deine Seite Besuchen - sie sich ebenfalls deinen Upload Teilen - und da können 10Mbit schnell zu wennig werden, was auch die Interesse auf Null setzt diese Seite nochmals aufzurufen.

Weil dann jeder deiner Besucher nur noch mit 0.100 Mbit unterwegs wäre - was meine ich 10kilobytes pro Sec. entsprechen würde.

Pfff so langsam ist noch nicht mal mein fax.

Selbst bei erreichen meines Datenvolumens vom Handy Vertrag surfe ich schneller.

mit 56kbyte. :)

Du siehst , es gibt viele Hürden.

Wohingehend eine eigene Domain - bei einem Anbieter wie Strato ,1&1 und co - durchaus günstiger sind. Alleine die Erreichbarkeit und den Speed kannst du gar nicht Private darstellen.

Anyway..

Machbar ist es...

Synology hat dazu auch ein eigenes Forum - wo du dich mit gleichgesinnten austauschen kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – Durch Nebenjobs seit Jahren angeeignet nun mehr Hobby
 - (Computer, Technik, Internet)

Ja kann man.

Du musst dann in deinem Router eine Portfreigabe einrichten, damit externe Anfragen an den PC auf dem die Webseite "läuft" weitergeleitet werden.
Wie das genau geht, kommt auf deinen Router an. Dazu findet man aber genug Anleitungen im Internet.

Hierbei fallen dann "nur" kosten für den Betrieb deiner eigenen Geräte an.

Da sich deine öffentliche IP-Adresse aber in der Regel spätestens alle 24h ändert bietet sich die Nutzung eines DynDNS-Dienstes an.
Dieser gibt dir eine URL über welche Anfragen an deine aktuelle öffentliche IP-Adresse weitergeleitet werden. Damit der Dienst deine aktuelle öffentliche IP-Adresse kennt, übermittelt dein Router oder ein anderes Gerät diese in regelmäßigen Abständen automatisch an den Dienst.
So muss man sich nur die Weiterleitungs-URL des DynDNS-Dienstes merken und nicht immer die aktuelle öffentliche IP-Adresse.

port 80 freigeben dann ist das xampp ueber deine ip erreichbar

aber dafuer gibt es doch kostenlose subdomains ist um einiges praktischer.

oder einfach auf zeronet laden , dezentral und je nach besucherzahl immer online

Ich hoffe, dir ist klar, dass das nicht kostenlos ist. Das ist in vielen Fällen deutlich teurer als die Angebote der verschiedenen Hoster.

Was du machen musst, ist den Port 80 (HTTP) auf deinem Router an den Rechner weiterzuleiten, der immer online ist. Der "User" der Webseite müsste dann immer deine aktuelle IP angeben. Damit er das nicht muss, kannst du einen DynDNS Service benutzen, wo SanoHD.blablu.de immer auf deine aktuelle IP Adresse zeigt.

Wie gesagt, kostenlos ist das nicht, denn irgendwer muss den Strom für den Rechner bezahlen. Nehmen wir mal einen geringen Stromverbrauch von 50 W an. 50 W * 24 h * 30 Tage = 36 kWh. Bei einem Preis von 25 Cent/kWh kostet es dich 9 € pro Monat den Rechner 24/7 am Strom zu haben. Dafür gibt es schon viele echt gute Hosting Angebote.

Da musst du noch Port 80 (und wenn du SSL hast, Port 443) öffnen.

Eine statische IP wäre zu empfehlen.