Minecraft Server auf Debian im Netzwerk freigeben?

3 Antworten

Wie hostest du den MC Server. Auf einem Rechner mit Debian oder Server wie VPS oder dedicated

mapexmarspro  07.10.2019, 21:34

na ich habe auch n ubuntu server hier stehen

QuestionBoy7428
Fragesteller

Rechner steht bei mir Zuhause

Du musst den Port 25565 TCP an deinem Router freigeben...

Eine feste Domain bringt dir nix, weil die externe IP an deinem Router, sich täglich ändert...

Du Mietest ansonsten eine IP bei einem Provider (=beispielsweise Strato.de) und trägst die dazugehörige IP in der Domainverwaltung ein...

Bei dir zu Hause machst du das jedesmal, wenn sich die externe IP ändert...

Ein Hostnamen von dyn.com macht das durch ein Tool selber (oder dein Router macht das)

Sinnvoller für dich ist daher ein Hostname von dyn, noip oder wie sie alle heißen - und welche dein Router unter dem Stichwort DDNS unterstützt...

QuestionBoy7428
Fragesteller

Außerdem gehen dort keine eigenen Domains sondern nur solche Subdomains vom Anbieter. Oder liege ich da falsch? Wenn ja, kann mir bitte irgendjemand eine detaillierte Anleitung schicken oder mir sagen wo ich eine solche finde? Ich wäre sehr dankbar dafür. Lg

deruser1973  08.10.2019, 20:28
@QuestionBoy7428

Du kannst unter hunderten "Subdomains" aussuchen, da ist bestimmt was dabei für dich...

Ich kann dich anleiten...

dann musst du den nach draußen frei geben. das musst du in deiner fritzbox oder was auch immer du hast. gibt aber noch n paar dinge zu beachten wie die art deiner verbindung und so. portweiterleitung rockt dann die bude^^

QuestionBoy7428
Fragesteller

Aber wie bekomme ich eine Domain da drauf?

QuestionBoy7428
Fragesteller
@mapexmarspro

Wie geht das zum Beispiel mit einem Hoster? (z.B. Zap Hosting oder MCHost) Wenn ich hier eine Domain kaufe welche Einstellungen muss ich dann z.b. am Router etc. vornehmen?

mapexmarspro  07.10.2019, 22:26
@QuestionBoy7428

hast bei fritzboxen unter internet/freigaben den reiter DynDNS. da kannste das. ich finde aber du steckst zu viel da rein.... geh auf goip.de und hol dir ne xyz.goip.de adresse über die du deine wan-ip leitest und gib alle ports frei wie den für dynmap 8123 und den game tcpip 25565.

Samenklaus  08.10.2019, 02:12
@QuestionBoy7428

Ich lege dir ans Herz dich einwenig in das Thema Domains und DNS einzulesen. Das wird die einiges erleichtern. Anfangs klingt es kompliziert aber es ist relativ einfach.

Du musst dir eine Domain kaufen, bei der du Records erstellen kannst. Das geht bei den meisten. Ich empfehle dir Hetzner da kannste gleich die ganze Zonedatei verwalten und vieles mehr. Die haben auch eine gut voreingestellte. Dann machste einfach ein A-Record die auf deine IP Adresse (also die des Servers) zeigt. Kannst ja mal nach Beispielen googeln.

Samenklaus  08.10.2019, 02:13
@Samenklaus

Sorry für die Rechtschreibfehler schreibe vom handy aus mein Daumen ist zu groß für die Tastatur...