Ist Email-domain das gleiche wie Website-domain?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine extra E-Mail-Domain oder Webseiten-Domain.

Eine Domain kann sowohl für E-Mail-Adressen, eine Webseite und/oder auch andere Dienste genutzt werden.
Die Domain ist einfach nur ein registrierter Name welche auf eine hinterlegte IP-Adresse eines Servers verweist. Auf diesem Server können dann verschiedene Anwendungen/Dienste laufen welche bestimmen das man im Endeffekt mit der Domain aufrufen/ansprechen kann.

Manche Hosting-Anbieter haben dann verschiedene Pakete im Angebot, je nachdem was eben für Dienste dem Kunden zur Verfügung gestellt werden.

Möchte man die Domain also nur für E-Mail-Adressen nutzen reicht es das auf dem Server/Rechner nur ein Mailserver installiert/eingerichtet ist.

Hey,

eine solche Unterteilung gibt es aus technischer Sicht nicht. Man mietet in der Regel einfach eine Domain (bspw. meine-domain.de). Diese kann man sowohl für Weiterleitungen auf Websites als auch für Email-Dienste nutzen.

Es gibt aber Anbieter, die nur spezifische Einstellungen erlauben, dann kann es tatsächlich sein, dass du eine Domain nur für bspw. eine Website oder einen Email-Dienst nutzen kannst.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktuelles Studium in angewandter Informatik

Im Allgemeinene gibt es keinen Unterschied - allerdings sind bei Email einige Dinge im DNS zu beachten, die für andere Dienste ignoriert werden können. Das Einrichten der Namen im DNS für einen Webserver wird darum anders vonstatten gehen als das Einrichten von Namen für Mailserver.

Es handelt sich damit zwar um die gleiche Domain, aber um andere Einstellungen dafür, je nachdem, um welchen Dienst es sich handelt:

Ein Webserver ist zufrieden damit, wenn dessen Name zu einer IP Adresse aufgelöst wird, und Anfragen ihn so erreichen. Mehr benötigt es, aus der Sicht des DNS, für einen Webserver nicht.

Für einen Mailserver reicht dies aber nicht:

Zunächst muss der Hostname eines Mailserver nicht unbedingt in der selben Domain sein, in der sich die Email Adresse des Empfängers befindet. Das heißt, für eine Email nach fritz@example.de ist es nicht nötig, dass der Mailserver ebenfalls in der example.de domain ist. Der kann sich in einer ganz anderen Domain befinden, z.B. in der domain example.com. Jetzt muss aber ein versendender Mailserver wissen, dass er mail für fritz@example.de *nicht* zu einem server unter example.de schicken darf - eventuell gibt es da gar keinen Mail server. Dafür kennt das DNS einen speziellen Weg, um dies so zu konfigurieren: den MX resource record. Der besagt: "Alle mail, die an Empfänger in dieser Domain geschickt werden soll, muss an den Mailserver mit dem Namen wie im MX record eingetragen geliefert werden". Für das Auflösen des Namens dieses Mail servers könnte jetzt womöglich ein ganz anderer Name server befragt werden.

Dann sind die meisten Mail server nicht sehr gutgläubig: sie wollen sich davon überzeugen, dass der versendende Mailserver auch der ist, der er vorgibt, zu sein. Dafür werden üblicherweise weitere resource records im DNS benötigt. Üblich sind z.B. SPF resource records, und, wichtig, ein reverse DNS Eintrag, der sich wiederum auf einem ganz anderen Nameserver befindet.

Damit gestaltet sich das Einrichten einer Domain für Mailzwecke etwas komplizierter als für die Benutzung mit und als Webserver, auch wenn es sich um das selbe DNS und die selbe Domain, und eventuell sogar um den selben Computer handelt.

Domain ist Domain. Anbieter unterscheiden nach der angebotenen Leistung.
Email Domain bedeutet meist, daß du zwar eine Domain registriert hast, aber keinerlei Webspace nutzen kannst, also keine Webseite online stellen.
Website Domain bedeutet dann, daß du zusätzlich zu Email Accounts auch eine eigene Webseite online stellen kannst.