SEO - Keyword in die Domain / URL packen?

3 Antworten

Ist es SEO technisch sinnvoll, diese zu nehmen?

Ja, ist es.

Es würde dann zwei sehr ähnliche Domains mit der gleichen Dienstleistung geben

Und das ist das Problem. Angenommen, deine Dienstleistung heißt "Example" und du bist unter der Adresse www.example.org erreichbar. Dann wird man in mündlichen oder e-Mail-Weiterleitungen angeben "Geh mal zu Example, dort findest du was du brauchst". Der (deutsche) User der die Empfehlung bekommt, geht dann stets auf die Seite example.de und nicht auf example.org

Des Weiteren würde mich interessieren, ob es SEO technisch noch eine Rolle spielt, wenn die Dienstleistung / Hauptkeyword bereits in der Domain auftaucht (die Domain also den Hauptsuchbegriff der Zielgruppe enthält).

Ja, das ist sinnvoll.

ob die Domainendung .de in Bezug auf SEO grundsätzlich einen Vorteil gegenüber eine .org Endung hätte

Ja, wenn du User aus DE ansprechen willst.

Alex

Retrogamers
Fragesteller
Und das ist das Problem. Angenommen, deine Dienstleistung heißt "Example" und du bist unter der Adresse www.example.orgerreichbar. Dann wird man in mündlichen oder e-Mail-Weiterleitungen angeben "Geh mal zu Example, dort findest du was du brauchst". Der (deutsche) User der die Empfehlung bekommt, geht dann stets auf die Seite example.de und nicht auf example.org

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

Damit könnte ich leben. Die meisten Nutzer würden über die Google Suche auf die Website gelangen und weniger durch Mundpropaganda. Der Fokus liegt tatsächlich beim Google-Ranking.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob Google nicht denkt, ich / der Konkurrent hätte eine zweite Seite erstellt, um die Hauptseite zu pushen und rankt dann meine Seite bzw. beide Seiten ab, da die Domains sehr ähnlich sind und die Dienstleistung auch die gleiche ist.

EinAlexander  07.07.2023, 12:41
@Retrogamers
Ich bin mir nur nicht sicher, ob Google nicht denkt, ich / der Konkurrent hätte eine zweite Seite erstellt, um die Hauptseite zu pushen

Nein. Das wäre nur dann der Fall, wenn du identische Inhalte hättest (duplicated content). Zudem meldest du deine Seite ja auch bei Google Business mit einer anderen Adresse an als die DE-Seite angemeldet wurde. Das ist ein deutliches Indiz dafür, dass es sich um zwei verschiedene Seiten handelt.

Wie gerade diesen Monat bestätigt entscheide dich lieber für einen Markennamen als für eine Keyword Domain:

https://www.searchenginejournal.com/googles-on-domain-name-selection-branding-over-keywords/492276/

  • Keywords in domain names don't impact Google search rankings.
  • Domain names with relevant keywords may influence user behavior.
  • Focus on long-term branding rather than keyword-centric domain names.

Nimm etwas was einfach ist und sich gut am Telefon durchgeben lässt, wenn man dann noch aus dem Namen erahnen kann was du Firma macht anbietet umso besser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung