Welche Domainendung wird von Google besser gerankt: com, net oder org?
Ich möchte eine bestimmte Domain sichern, doch .de ist leider schon vergeben. Die Meinungen darüber, was die bessere Alternative unter Berücksichtigung des Google-Rankings gehen auseinander. Ich freue mich auf zahlreiche Antworten!
4 Stimmen
3 Antworten
na so egal ist die Domain nun auch wieder nicht wie manche Leute hier schreiben. Wenn du deine Seite später vernünftig platzieren willst, dann müsstest du diese auch bei den Google Webmaster-Tools anmelden. Dort hast du die Möglichkeit, ein geografisches Ziel der Domain einzustellen, also für welche Zielgruppe aus welchem Land die Inhalte interessant sind. Somit werden Suchergebnisse der Seite auf den entsprechenden Länderseiten von Google (google.de/com/co.uk, etc.) anders gerankt und landen auf unterschiedlichen Plätzen.
Bei einer .de-Domain kann man dieses geografische Ziel z.B. nicht einfach auf "USA" stellen, da .de-Domains zu Deutschland gehören und Google somit einfach das Ziel auch auf Deutschland münzt.
Bei den anderen genannten Domains (org/net/com) kann man dieses Ziel einstellen. Wenn du also internationale Besucher erwartest, musst du dir auch nichts abbrechen um die .de-Domain zu bekommen.
Die Domainendung fliesst nur ganz minimal mit ins Ranking ein. Da du aber keine .de Domain hast ist das völlig egal.
Schau lieber auf deinen Content der wird wesentlich stärker bewertet als die Domain.
Die Topleveldomain fließt überhaupt nicht ins Ranking ein.