Wo mit E-Mail Domain von Schule anmelden?

5 Antworten

Das kann ganz verschieden funktionieren, je nachdem, was deine Schule für eine Infrastruktur benutzt. Hier kann das aber niemand Wissen.

Wenn es ein Microsoft Account ist, kannst du dich einfach auf outlook.office.com anmelden, wenn es etwas anderes ist, geht das halt anders.

Eventuell ist es auch nur ein einfacher Mailserver. Dazu brauchst du dann aber die Adresse des IMAP und SMTP-Servers.

Also am besten fragst du einfach nach. Eventuell steht es auch irgendwo in Unterlagen.

Nun ist die email ohne Webseite

Wieso denn ohne Webseite? Es handelt sich um die Ludwig-Maximilian-Universität in München. Hier findest Du alle relevanten Infos, auch einen Link zur Erstanmeldung.

https://login.portal.uni-muenchen.de/login_neu/profile/SAML2/Redirect/SSO?execution=e1s2

Hast Du Deine Immatrikulation schon?

Ich habe nichts anderes gemacht, als st-lmu.de in die Browserzeile eingegeben.

Gruß Matti

Das sollte dir die IT-Abteilung deiner Schule sagen wie du denn Zugriff auf deine Mails bekommst.

Nun ist die email ohne Webseite im Namen z.B. so: Vorname.Nachname.st-lmu.de
Aber auf welcher Seite komme ich nun in diesen E-mail Acc.?

Oje - hoffentlich ist das keine IT-Hochschule.
Jemand der die Dieste Email und WWW nicht auseinander halten kann wäre dafür nicht geeignet. 🤪

Um den Email-Server zu erreichen benötigst Du eine Serveradresse sowie das verwendete Email-Protokoll, damit Du Dich mit einem Email-Programm einloggen kannst. Diese Informationen erhältst Du von Deiner Hochschule - üblicherweise nicht mit den Zugangsdaten.

Als Email-Programm kann ich Dir den emClient empfehlen. (Bis zu 2 Postfächer gibt es mit einer kostenlosen Lizenz!)

Kennen wir die Infrastruktur deiner schule?? Frag bei der IT oder im Sekretariat nach