Wie bekomme ich meine Website online?

4 Antworten

Zusätzlich zur Domain benötigst Du noch einen Webserver, auf dem die Dateien abgelegt werden. Der Domainname muss im DNS-Eintrag dann auf die IP-Adresse des Webservers zeigen. Möglicherweise bietet der Dienstleister, bei dem Du die Domain registriert hast, auch "Webspace" an. Das wäre die einfachste Möglichkeit.

Hast du sonst einen guten Anbieter?

@DataPicardSpock

Ich habe keinen Anbieter, ich kenne aber diverse. Die bekanntesten sind Strato, Ionos, all-inkl.com, Domainfactory, Alphahosting, Hosteurope, und weitere. Eine Empfehlung gebe ich nicht ab. Schaue die Angebote durch und entscheide nach Deinen Bedürfnissen.

@franzhartwig

Ah sehr gut den einen meiner 2 Domains habe ich bei Domainfactory. Brauch ich da sonst noch ein SSL oder So? Kannst du mir vielleicht ein Angebot von denen schicken?

@franzhartwig

Danke, den anderen Domain habe ich bei Kontent. Ich glaube die haben auch webhosting

@DataPicardSpock

PHP, Python etc. sind Scriptsprachen. HTML muss nicht unterstützt werden, weil das keine spezielle Software benötigt. Es ist Sinn und Wesen eines Webservers, dass er HTML-Seiten ausliefert, das HTML wird von Deinem Browser interpretiert.

@franzhartwig

Das heißt ich kann auch doch in HTML programmieren? Alternativ ginge auch Python, das kann ich wesentlich besser

@DataPicardSpock

HTML ist keine Programmiersprache. Man sagt zwar häufig programmieren, aber das ist nicht richtig. HTML ist eine Auszeichnungssprache. Der Webserver liefert die HTML-Seiten so aus, wie Du sie abgespeichert hast. Er behandelt sie quasi wie Text. Der Browser interpretiert das und stellt es dar.

Wenn Du mit PHP arbeitest, wird der Webserver die HTML-Seite z. B. aus einer Datenbank zusammenbauen und ausliefern. Deshalb muss dann auf dem Webserver PHP unterstützt werden.

Und nein, Python ist nicht wirklich geeignet, um Webseiten zu realisieren.

@franzhartwig

Also wenn ich HTML nehme, mache ich direkt die Seite, welche vom Browser interpretiert wird und bei PHP muss der Webserver es noch umwandeln?

@franzhartwig

Also ein Freund hat erzählt er hat seit 3 Jahren eine Website von Wix und die Crawler haben ihn immer noch nicht gefunden

@DataPicardSpock

Wie soll ein Crawler eine Webseite auch finden? Dazu muss sie bei den Suchmaschinen angemeldet werden und/oder die Seite muss von regelmäßig indizierten Webseiten verlinkt werden. Von alleine kommt ein Crawler nicht vorbei.

Ob die Seite direkt mit HTML geschrieben wurde, oder aber ob die Seiten dynamisch per Scriptsprachen wie PHP generiert werden, ist dem Crawler egal. Der sieht das gar nicht.

Bei Hostinger kannst du die Website Hosten und per NS-Records die Domain mit dem Hoster verbinden.

Bei SEO glaube ich mal, dass du meinst, wie man die Website auf Google, Bing etc. bekommt, also indexiert, das geht eigentlich von automatisch, wenn das aber nicht funktioniert, kann man seine Website über die Google Search Console crawlen lassen und dann wird die Website indexiert (Auf Google), wenn alles stimmt.

Für Bing, Yahoo etc. gibt es auch etwas, um seine Website crawlen zu lassen z. B. Bing Webmaster Tools

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst bei einem Hoster Webspace und eventuell eine Domain buchen und dann deine Webseite dort hochladen via Filemanager.

Um bei Suchmaschinen oben gerankt zu werden, musst du dich mit den Grundlagen des SEO befassen. Also was SEO freundlich und unfreundlich ist. Guter Link dazu: https://www.sistrix.de/frag-sistrix/technisches-seo/html/

SEO ist die Suchmaschinenoptimierung. Die machst du eigentlich selber indem du deinen Code sauber schreibst. Einfach mal in Google nach seo analyzer suchen. Da kannst deine fertige URL im Netz eingeben und der sagt dir dann was du noch verbessern kannst.

Die andere Seite sind Verlinkungen. Des kommt in der Regel über die Zeit. Wobei ich nicht sicher bin ob der pagerank überhaupt noch so wichtig ist bzw damit ermittelnt wird. Ich hab des iwann gelassen weil es einfach viel Aufwand ist und man mit der Codeoptimierung schon Recht gut fährt.

Der Rest mit Webspace und Domain Hast ja schon erklärt bekommen

Das heißt es erscheint automatisch bei Google und Bing und so?

@DataPicardSpock

Ne die musst erst hinzufügen und Google quasi sagen, dass die crawler mit drüber gehen sollen