Meine Domain in html-website einfügen?

4 Antworten

Das ist keine Domain, das ist einfach der lokale Dateipfad, unter welchem die HTML-Datei liegt.

Eine Domain kannst du bei einem beliebigen Registrar mieten. Die Webseite muss dann aber erstmal ins Internet. Aktuell ist sie - wenn überhaupt - nur in deinem lokalen Netzwerk erreichbar. Dazu kann man entweder zuhause einen kleinen Webserver hosten und sein Netzwerk entsprechend freigeben, wozu ich aber nur raten würde, wenn Netzwerkerfahrung vorhanden ist (auch sollte bestenfalls eine statische IP vorhanden sein). Ansonsten mietet man einen Webserver (kann beim selben Anbieter wie für die Domain sein). Der Webserver hat dann eine IP-Adresse. Jeder größere Domainregistrar bietet dir an, direkt dort DNS-Einstellungen vorzunehmen, wo du einen A-Record anlegst von @ auf die IP-Adresse sowie von www auf die IP-Adresse (falls der Webserver IPv6 unterstützt gleiches Prinzip nochmal mit AAAA-Records).

Wenn du die Domain und den Webserver beim gleichen Anbieter mietest, ist es i.d.R. noch einfacher und kann ohne manuelle Einstellungen verbunden werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber einer App-Agentur & 15+ Jahre Programmiererfahrung
wie kann ich meine Domain, welche ich mir mal gekauft habe, einfügen?

Hast Du nur die Domain gekauft oder auch Webspace dazu?

Wenn Du Webspace hast, verbindest Du dich mit einem FTP-Programm (Zum Beispiel Filezilla) mit Deinem Webspace. Die Zugangsdaten dafür erhältst Du von demjenigen, der Dir den Webspace verkauft hat. Dann lädst Du mit Hilfe des FTP Programms die Dateien von Deinem Rechner auf den Webspace hoch.

Danach ist Deine Webseite übers Internet erreichbar.

Alex

Du musst einen Webserver haben, ob lokal oder dediziert ist erstmal egal. Dann im DNS die IP einstellen. Wenn du deinen lokalen Rechner nimmst, musst du den Port 80 weiterleiten, sofern du eine IPv4 Adresse hast. Bei einem dedizierten Webserver musst du dem seine IP im DNS eintragen.

TechPech1984  05.12.2021, 00:53

falsche verwendung von dediziert . er kann auch ein webspace nehmen wo viele kunden auf dem gleichen server sind, was die meisten webspace anbieter machen .

guck lieber nochmal nach was dediziert heist im zusammenhang mit servern . obwohl man da eher von Dedicated Server redet.

Xearox  05.12.2021, 00:58
@TechPech1984

Nö, ich muss nichts nachgucken. Ich weiß schon, wo von ich rede ;-)

TechPech1984  05.12.2021, 00:59
@TechPech1984

und auch beim vhost, trägt man die ip vom server in den dns ein und der vhost arbeitet dann mit der domain als identifizierer .

TechPech1984  05.12.2021, 01:00
@Xearox

du redest aber unsinn . sorry. geschwollener fachbegriff ohne jemals sich mit hosting auseinander geseztt zu haben . wie so ein verkäufer der das teuerste angobeot als richtig definiert . siehe meine 2 antwort . du hast halt wirklich keine ahnung .

Xearox  05.12.2021, 01:04
@TechPech1984

Wenn du meinst ;-) Ein bisschen langsamer schreiben hilft übrigens bei Buchstabensalat. Nebenbei noch auf Groß und Kleinschreibung achten, das wäre schön.

Und nein, ich rede keinen Unsinn. Mag sein, dass du das so siehst, aber das ist mir egal.

TechPech1984  05.12.2021, 01:07
@Xearox

wird nciht besser, du erklärst hier dinge die so nicht richtig sind im kontext. entweder oder , und nutz einfach nur ein fachwort um dich wichtig zu empfinden . hat aber nichts damit zu tun was eigentlich sache ist. auch lokal hat man einen dedizierten server , wenn man ihn nur dafür nutzt. das ist per definition so . übrigens lustig ist, sobald ich recht habe, fangen alle an an der rechtschreibung rumzu nörgeln . warum wohl . weil sie es genau verstehen aber das ego nie gelernt hat, es dann auch zuzugeben . du bist so lost . hauptsache buzzwords nutzen aber nix verstanden haben .

JanMarcel01  05.12.2021, 13:19
@TechPech1984

Dedizierte Server bezeichnen Server, welche nicht virtualisiert sind. Deine Verwendung von dediziert ist hier also tatsächlich unzutreffend. Ein vServer oder Webspace reicht für den Verwendungszweck des Fragestellers komplett aus und ist KEIN dedizierter Server.

Sollte an @Xearox gehen

Xearox  05.12.2021, 13:58
@JanMarcel01

Ja klar reicht ein VServer oder was auch immer aus. Es ging mir primär darum zu verdeutlichen, dass er was externes haben kann, eben ein dedizierter Server.

JanMarcel01  05.12.2021, 14:58
@Xearox

Ein vServer und ein dedizierter ist aber nicht das gleiche

Dafür müsstest du einen Webserver haben, auf welchem die HTML files liegen, und Beim Anbieter des Servers musst du die Domain hinterlegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Consultant
threadi  05.12.2021, 13:09

Nein, man braucht dafür keinen Webserver. Ein Hostingpaket wäre ausreichend.