Website direkt mit Notepad++ bearbeiten (all-inkl.com)?

2 Antworten

Hallo :)

Meiner Erfahrung nach kannst du sehr wohl auf den Quellcode deiner Seiten zugreifen:

  1. Wenn du Seiten/Beiträge erstellst/bearbeitest kannst du oben am Editor zwischen den Reitern "Visuell" und "Text" wählen. Unter "Text" kannst du HTML-Code benutzen und - rein theoretisch - auch per inline-Stylesheets auch stylen.
  2. Unter dem Backend-Menüpunkt "Design" gibt es einen Unterpunkt "Editor". Dort kann man das komplette Theme verändern. Ich finde das zwar nicht ganz intuitiv, aber wenn du dich mit dem Aufbau von WP Themes auseinandersetzt und ein wenig von PHP verstehst, kann es ziemlich einfach sein.

Worauf du welchen Zugriff auf all-inkl.com hast, weiß ich leider nicht und ob Notepad++ einen Zugriff auf den Server bietet auch nicht, aller glaube ich, dass man eher auf Probleme stößt (wg. Berechtigungen o.ä.) wenn man direkt auf die Dateien zugreift.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Liebe Grüße

Da Du Wordpress verwendest, kannst Du nicht einfach irgendetwas am Quellcode verändern. Wenn es dir darum geht das Theme anzupassen, musst Du schauen welches Du aktuell hast und ob man es irgendwie anpassen kann. I.d.R. bieten die Theme-Ersteller dazu Hinweise, es gibt aber auch Wordpress-Plugins die es dir erlauben den CSS-Code eines Themes anzupassen.

Die Anpassung eines Theme-Quellcodes ist auch nicht ratsam da es dadurch nicht mehr updatefähig wäre. Über eines der o.g. Plugins hättest Du das Problem nicht.

Daher sehe ich momentan auch keinen Grund wieso Du notepad++ dafür verwenden solltest. Alles was Du brauchst bringt Wordpress bereits an Möglichkeiten mit. Wenn Du doch mit notepad++ mal auf einem Server Dateien bearbeiten willst, kannst Du das notepad++-Plugin nppftp verwenden. Damit kann man Dateien per FTP runterladen, bearbeiten und wieder hochladen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – mit dem Internet verbunden seit 1993