Website vom eigenen PC hosten?

6 Antworten

Ne - geht nicht.

Jeder rechner hat eine IP im Internet. Wenn du einen Domainnamen in den Browswe eingibst, wird diese Eingabe an einen so genannten DNS Server  weitergeleitet. Der kuckt in einer Tabelle nach und sagt "aha - die Domain "schnuerzelbumpf.com" hat die IP <IP Adresse>.

Also muss deine Domain im Internet registriert sein, damit ein DNS Server die finden kann.

Es gibt eine Möglichkeit: Dynamic DNS. Da kannst du eine Domain auswählen und mit der IP deines Rechners verknüpfen. Das machen heutzutage die Router selbst, wenn man sie entsprechend konfiguriert. Sie "petzen" sozusagen ihre IP an den DynDNS und der merkt sich das dann. Das ist so eine Art "Schummel-DNS" - funktioniert aber. Die DynDns-Dienste akzeptieren aber nur Domains, die sie selber registriert haben. Weil danach geht es wieder über den normalen Weg eines öffentlichen DNS Severs.

Ich weiß nicht, ob du das willst.

kindgottes92  07.11.2017, 18:12

Leider unterstützen das nur die teuren Router. Aber eine NAS kann das z.B. auch.

shagdalbran  07.11.2017, 19:38
@kindgottes92

Nix, nur die teuren Router. Die Fritzbox, die mir KabelBW  hingestellt hat, kann das. Der Router, den ich davor hatte (ich glaube Netgear) konnte das und der davor auch. Das ist heute Standard.

tavkomann  07.11.2017, 20:57
@kindgottes92

Leider unterstützen das nur die teuren Router.

Stimmt, eine EasyBox von Vodafone kann dies z.B. nur für wenige festgelegte Betreiber. Aber trotzdem kannst du, unabhängig vom Router, die Aktualisierung direkt auf dem Server vornehmen, z.B. über ddclient, Cron oder systemd.

david11072003
Fragesteller

Ja, technisch weiß ich ja was ich brauche. Meine Frage war, ob ich einfach so eine Domain auswählen darf und meinen Server starteb darf.

Hallo. Du musst dir erst eine Domain kaufen. Webhoster wie z.B. 1&1, Strato oder Telekom kaufen diese auch für dich und verbinden sie mit deren Webspace auf den Servern. Du musst dir eine Domain kaufen (Ich empfehle dir da 1&1, da es besonders einfach mit der IP Konfiguration ist) und diese mit deinem PC verbinden. Dein PC sollte auf jeden fall 24/7 laufen und auch eine feste globale IP Adresse haben. Eine feste globale IP ist leider nicht kostenlos und muss bei deinem DSL Anbieter gekauft werden. Diese fängt nicht wie die lokale IP per 192.168.XXX.XXX an, sondern ist zufällig und fängt meist mit 92.XXX.XXX.XXX an. Du benötigst außerdem einen Webserver. Auf deinem eigenen PC kannst du, wenn du Windows hast IIS verwenden, ich empfehle dir aber XAMPP. Du musst deine Domain-Einstellungen IP-A-Record ändern zu deiner Globalen IP. Nachdem du deine IP Gekauft hast, erfährst du diese unter http://wieistmeineip.de/ bei IPv4. Dein PC sollte einen guten Netzteil und Lüfter haben damit es nicht plötzlich ausfällt und deine Seite nicht erreichbar ist.  Außerdem musst du in deinem Router eine neue Portfreigabe erstellen (Portforwarding). Du musst dort den Port 80 und wenn du datenbanken via MySQL benutzen möchtest noch 3306. Nach der änderung der IP dauert es 5-10 Minuten bis alles funktioniert.

LG Berkearas

Du musst sie natürlich registrieren und du brauchst eine statische IP um das zu Hause zu hosten (und natürlich einen Rechner der immer an ist). Ein günstiger Webhoster kommt da wahrscheinlich billiger am Ende ;)

Du musst das registrieren. Eindeutig identifiziert ist dein Router  (und somit der PC) nämlich nur über seine öffentliche IP. Das kannst du dir wie eine Telefonnummer vorstellen.

Die Telefonnummer bringt aber nichts, wenn dich jemand anrufen will und die Nummer nicht kennt. Was noch fehlt ist ein Telefonbucheintrag.

Die Telefonbücher des Internets heißen DNS-Server. Um dort eingetragen zu werden, musst du dich bei einem Anbieter anmelden, der dafür normalerweise eine Gebühr verlangt. Jedenfalls für eine  vollwertige Domain. Subdomains kriegst du oft umsonst. (Z.B. deinname.domainanbieter.de kostenlos, deinname.de kostenpflichtig).

Normalerweise sind die Einträge auf den DNS-Servern festen IP-Adressen zugeordnet. Private Internetanschlüsse haben aber i.d.R. dynamische IPs. D.h. du bekommst regelmäßig eine neue IP von deinem Provider zugewiesen.

Wenn du keinen Vertrag hast, der dir eine feste IP garantiert, brauchst du einen DYN-DNS Anbieter und eine Software auf deinem Router/Server/PC, die diesem Anbieter immer deine aktuelle IP mitteilt, sodass der DNS-Server immer up to date ist. Ein Anbieter solcher dynamischer Domains (auch kostenlos) ist z.B. selfhost.eu.

Zusätzlich musst du natürlich auf deinem Router die Portweiterleitung so konfigurieren, dass dein PC aus dem Internet überhaupt erreichbar ist. Es teilen sich nämlich alle Geräte in deinem Netzwerk die selbe öffentliche IP.

Ich hoste meine Webseite selbst zu Hause. Klar du musst dir eine Domain kaufen und dann die Records richtig konfigurieren...

LG
Mumei