Domain Startseite wird ohne index.html nicht angezeigt?

KuarThePirat  09.03.2024, 11:31

Wo wird die Seite gehostet und kannst Du den Link mal direkt posten?

Peter50a
Fragesteller

ferienhaus-micki-tschechien.de - versuche es mit und ohne index.html

3 Antworten

Moin,

wenn deine index.html im Hauptverzeichnis liegt, wird sie automatisch hinter der Domain angezeigt.

Liegt die index.html aber in einem Unterverzeichnis, dann sucht der Server wo sie ist, findet er sie nicht, leitet er normalerweise auf die Apache Startseite weiter.

Kommt bei dir etwas anderes, dann ist die Einrichtung der Domain falsch vorgenommen worden. Hier solltest du mal prüfen, wo was liegt und wie weitergeleitet wird.

Grüße von katzebiggi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Peter50a
Fragesteller

natürlich liegt die index.html im Hauptverzeichnis, seit 15 Jahren...

katzebiggi  09.03.2024, 18:03
@Peter50a

hast du es überprüft, sowie auch alle anderen Einstellungen?

Also wenn ich www.domain.de eingebe, kommt ganz normal das Suchformular. Eine Weiterletung erfolgt nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Web Developer bei einem mittelständischen Portalbetreiber
Peter50a
Fragesteller

domain war natürlich ein Pseudonym :-), echt ist: ferienhaus-micki-tschechien.de

LeBonyt  09.03.2024, 15:20
@Peter50a

Ich dachte mir das schon.😁 Nur Angabe der URL können wir ehrlich nicht so richtig sagen, was schiefhängt. Übrigens eine liebevoll gemachte old-school Seite.

Hm, ich vermute aktuell, das das Problem nicht der Server sondern Du bist. Bei der Webseite, die Du angegeben hast funktioniert hier in Firefox und Chrome sowohl mit als auch ohne index.html.

Peter50a
Fragesteller

ok, danke an alle...