Betriebssystem für Raspberry Pi Pico?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nein, gibt es nicht. 75%
Ja, gibt es. 25%
Was willst du mit einem Betriebssystem auf einem Microcontroller? 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, gibt es.

Du kannst FreeRTOS drauf laufen lassen, aber das darfst du dir keines wegs wie ein OS wie Linux oder Windows vorstellen.

Am Ende ist FreeRTOS "nur" ein Task System mit ein paar zusätzen. Es ermöglicht dir in deinem Programm quasi Parallelität einzuführen mehr aber auch nicht.

Soweit ich weiß kann auch zB Fuzix drauf laufen oder man kann eventuell auch ucLinux oder ein Custom Linux ohne MMU drauf laufen lassen. Bei letzterem glaube ich, dass es möglich ist, aber ob es jemand schon gemacht hat ist eine andere Frage.

Tueftelheini
Fragesteller

Vielen Dank. Das mit Fuzix habe ich auch schon gehört und habe dazu auch schon eine Frage gestellt, aber ich bekomme es nicht hin, schon allein deswegen nicht, weil ich das C/C++ SDK nicht aufgesetzt bekomme und auch die Toolchain nicht installiert. Aber trotzdem danke!

Kelec  07.01.2023, 16:11
@Tueftelheini

Das SDK und die Toolchain brauchst du ja auch um normal Programme für den Pico zu schreiben.

Tueftelheini
Fragesteller
@Kelec

Hab es bis jetzt immer in Python gemacht.

Nein, gibt es nicht.

Man kann auf den Raspberry Pi Pico die MicroPython-Firmware flashen. Dann kann man ihn mit MicroPython programmieren. Das ist eine Variante von Python für Mikrocontroller.

Dazu gibt es mit der Thonny IDE eine komplette Entwicklungsumgebung. Damit kann man auch die MicroPython-Firmware auf den Raspberry Pi Pico flashen so das man gleich loslegen kann. Diese Firmware ist da schon dabei. Hier der Download: https://thonny.org/ Für Windows, Mac und Linux verfügbar.

Damit geht das Programmieren leichter als mit C und C++

Tueftelheini
Fragesteller

Ja vielen Dank. Ich hab mitlerweile eine Lösung für das Problem gefunden. Vielen Dank trotzdem

Nein, gibt es nicht.

Nein, der Raspberry Pi Pico ist ein Microcontroller . Damit der Pico etwas tut musst du ein Programm für ihn schreiben und auf ihm speichern. Kannst natürlich auch eines aus dem Internet herunterladen und für deine Zwecke anoassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium
NackterGerd  02.05.2023, 06:51

Wieso Phython kann man doch auch nutzen auf dem Pico