Werden front-end devs durch ki ersetzt?


18.03.2024, 21:14

Beim Websiten erstellen hab ich die Ki nur für das front end verwendet*

3 Antworten

Haben KIs (oder vielmehr das, was darunter heute versteht und gar keine KI ist) etwa Gefühle oder können solche verstehen, nachempfinden und sich in sie hinein versetzen?

Solange sie das nicht können, wird es immer Menschen geben, die in der Softwareentwicklung den Unterschied zwischen Maschine und Mensch bedeuten.

Hab mit chatgpt schon oft websiten erstellt, weil ich schlicht zu faul für das front end bin.

aha... entsprechend dürften auch die Besucherbewertungen ausfallen - nur wirst du die Negativbewertungen gar nicht mitbekommen, denn diese Besucher kommen nicht wieder.

Hallo WeissBrot965,

die KI wird nich gänzlich den Front-End-Entwickler ersetzten. Zudem können Webanwendungen clientseitig sehr komplex werden. Diese können so komplex ausfallen das in etlichen Firmen Softwareingenieure angestellt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)
WeissBrot965 
Fragesteller
 19.03.2024, 19:20

“clientseitig” und das ist wiederum back end. Trotzdessen eine hilfreiche Antwort. Vielen Dank

0

Frontends sind teilweise deutlich komplexer als Backends. Das halte ich für unwahrscheinlich. Aber vielleicht irre ich mich ja.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwicklerin
guteantwort626  04.04.2024, 20:46

Das denke ich auch. Im Backend hat man eben vor allem Logik und Datenabfrage. Das gibt es aber praktisch immer auch im Frontend, nur dass man dort zusätzlich eine UI hat, wo man auf gutes Design und UX achten muss. Backendentwickler haben es in diesem Punkt einfacher, die Daten müssen einfach irgendwie mit JSON, XML, ... an das Frontend übergeben werden und der Nutzer sieht das (meistens) nicht.

0