Wird KI Musikproduzenten ein Ende setzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest dich durchaus mit KI beschäftigen. Aber sie sollte nicht jedem Musikproduzenten den Job wegnehmen. Höchstens wird man sich darauf einstellen müssen, dass man KI auch zur Musikproduktion benutzt. Zum Beispiel durch Nutzung von Vocal Synthesizern, zumindest während der Entwurfsphase. Oder man setzt die KI zu musiktheoretischen Zwecken ein. Oder lässt sich ein paar Rhythmen oder Melodien entwickeln. Aber eine KI wird wohl nicht so schnell die Aufgaben eines Nutzers einer DAW komplett übernehmen. Außerdem wird KI auch immer fehleranfällig sein. D.h. man muss als Mensch immer irgendwas korrigieren.

Generell kann es aber immer passieren, dass bestimmte Jobs wegfallen oder von Leuten übernommen werden, die bereit sind zu geringeren Löhnen zu arbeiten. Die Welt ist dynamisch und du wirst dich so oder so immer anpassen müssen.

Viel Erfolg weiterhin!

Jein also ich kann dir mit Sicherheit sagen, das es jetzt schon zurzeit äußerst schwierig ist.

Was dann abgeht, sobald du soweit bist, habe ich keine Ahnung.

Im Endeffekt stellt sich die Frage ob du das gerne tust oder ob du es nicht mehr tun würdest, falls KI den Bereich vollständig übernehmen sollte.

Darüber solltest du dir vielleicht jetzt schon Gedanken machen.

..aber wenn KI diesen Bereich vollständig übernommen hat, dann gibt es noch viele andere Bereiche die KI auch übernommen hat und was dann abgeht, keine Ahnung.

Das kann dir niemand so genau sagen. Es ist jedenfalls einerseits ein vereinfachtes Leben, andererseits gibt es neue Herausforderungen.

Jedenfalls sollte man immer Ziele haben und wenn man diese nicht schaffen sollte, muss man trotzdem weiter machen.

Es ist aber gut Träume zu haben. Also wie sagt man so schön: "Träum weiter" dann wird das vielleicht funktionieren

Ja wird sie.

Grafikdesign etc ist das gleiche Spiel.

Lass deine Träume nicht davon beeinflussen was eine KI vielleicht irgendwann mal können wird. Wie sich das entwickeln wird, kann heute niemand wirklich vorhersehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung mit Einsatz von KI in der Softwareentwicklung